Peugeot 3008 Hybrid4 Zwei Herzen für Sparsame

Diesel trifft Elektro: Das Wechselspiel zwischen den zwei Motoren beherrscht der Peugeot 3008 Hybrid4 perfekt – und bietet wahlweise erst noch Allradantrieb.

Auto: Peugeot 3008 Hybrid4

Ein Elektromotor an der Hinterachse hilft dem 163 PS starken Diesel im Peugeot 3008 Hybrid4 Sprit sparen.

Lautlos und ohne Emissionen – oder dynamisch und mit viel Power: Beim Peugeot 3008 Hybrid4 hat der Fahrer die Wahl. Vier Modi kann er über einen Drehknopf in der Mittelkonsole einstellen: «ZEV» (Zero Emission Vehicle) ermöglicht drei bis vier Kilometer reinen Elektrobetrieb – und das bis rund 60 km/h. «4WD» treibt alle vier Räder an. «Sport» nutzt die volle Power von rund 200 PS aus. Normalerweise aber lässt man den Schalter am besten auf «Auto», dann nämlich wählt das System selber die sparsamste Antriebsvariante aus.

Möglich machen dies zwei Motoren: Ein 163 PS starker 2-Liter-Diesel treibt die Vorderachse an, an der Hinterachse sitzen ein Elektromotor mit 37 PS und das Batteriepack. Zusammen beschleunigen die beiden Motoren den schweren Familien-Crossover in beachtlichen 8,5 Sekunden auf Tempo 100. Dass man jederzeit genug Kraft für Überholmanöver und bei Bedarf Allrad hat, sind nur zwei der Vorteile des Diesel-Hybriden.

Angenehm auch, dass man im automatischen Modus wie in jedem anderen Auto fahren kann – und trotzdem Sprit spart. Im Alltag dürfte man mit 5,0 bis 5,5 l/100 km auskommen. Wer sich beim Beschleunigen extrem zurückhält, kann gar den Normverbrauch von rund 4,0 l/100 km erreichen. Die Nachteile des doppelten Herzen im Peugeot 3008: Akku und Elektromotor brauchen Platz und fressen rund 50 Liter des damit noch 377 Liter grossen Kofferraums. Die Sitze kann man aber umklappen und so Platz für bis 1186 Liter Gepäck schaffen. Ein zweiter Nachteil ist der Preis, der 3000 bis 4000 Franken höher liegt als mit vergleichbarem konventionellem Antrieb. Allerdings erhält man für 46 500 Franken ein voll ausgestattetes Fahrzeug mit u. a. Zweizonen-Klimaautomatik, Soundanlage und Einparkhilfe.

Kommentar hinzufügen

Felder, die mit einem * gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden
SI online behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren, insbesondere wenn sie rassistische oder persönlichkeitsverletzende Aussagen enthalten.

Anzeige

Video

Show, Musik und Stars: Film ab!

SI online zeigt Ihnen laufend die besten Clips aus der Glamour-Welt.

SI Online Feeds

Social Teaser Facebook Icon Twitter Icon RSS Icon

Advertorial

 

Advertorial

 

Mister Schweiz 2012

Die Porträts der Kandidaten

Diese 14 Herren haben ein Ziel: Am 26. August Mister Schweiz 2012 werden. Wer sie sind, wen sie lieben und worauf sie abfahren – SI online stellt Ihnen die Kandidaten in einem Porträt vor.

Frauenprobleme - das twittert die Welt

Schnappschuss

Frisch geknipst

Schön, schräg, schrill: Sehen Sie hier, welche Bilder der SI-online-Redaktion aufgefallen sind - täglich neu.

Power mit Beatrice

So ernähren Sie sich gesund

Spannende Tipps von SI-Fitnesscoach Beatrice Bolliger zum Thema Ernährung - zum Downloaden.

Frank A. Meyer und Marc Walder

Auf einen Espresso

Fragen und Meinungen zu den Themen der Woche:

Über Merkels Peitsche und die Rebellion der Europäer.