Damenriege

Chihuahua Zoey - 2 kg Heldentum

Zoey ist ein Chihuahua, aber als eine Klapperschlange sich an den einjährigen Enkelsohn ihrer Besitzer heranschlich, wurde sie zu einer Bulldogge. Hier die Geschichte von Zoey, die fast ihr Leben für den kleinen Bub hergab.

Der einjährige Booker West splanschte gerade ganz vergnügt mit dem Vogelbad im Garten seiner Grosseltern. Der Grossvater, Monty Long, war nur einige Schritte entfernt, als sich eine Klapperschlange durch die Wiese und Büsche gefährlich nah dem Kleinkind näherte.

Man hörte nur das Rasseln der Klapperschlange, bevor sie zum Angriff auf Booker ansetzte. Das nächste was Monty hörte und sah war Zoey, die kleine Chihuahua-Dame, die zwischen die Schlange und Booker sprang, zwei Bisse abkriegte und jaulte. Der Grossvater war gleich da und konnte die Schlange mit der Schaufelspitze in Schacht halten, um seine Frau Denise zur Hilfe zu rufen.

Es dauerte ein paar Wochen bis sich die Familie Long sicher war, dass Zoey die giftigen Bisse der Klapperschlange überleben würde; Zoey wurde in den Kopf und den Rücken gebissen.

Als ich diese Geschichte hörte, sagte ich zu meinem Freund..."das ist eben das Wesen eines typischen Chihuahuas". Es gibt wesentlich grössere Hunde, die bei einer Klapperschlange reissaus nehmen würden. Nicht aber ein Chihuahua; diese Hunde verschenken ihr Herz nur ein einziges Mal. Und dann für immer.

Und der Kleinste unter den Hunden fühlt sich manchmal ganz schön gross: Chihuahuas sind keine verzärtelten Kleinode, sondern mutige kleine Wächter. Dazu kommt, dass ein Chihuahua ein "Schein-Zwerg" ist. Er wiegt zwar höchstens 3 kg. Aber er hat die Vitalität, das Temperament und das Selbstbewusstsein eines 30-kg-Hundes.