Jörg Kachelmann Freispruch für den Schweizer Wettermoderator

Am Dienstagmorgen hat das Landgericht Mannheim sein Urteil gefällt: Jörg Kachelmann wurde freigesprochen.

Jörg Kachelmann Freispruch für Schweizer im Prozess in Mannheim

Jörg Kachelmann.
© Reuters

Das Landgericht Mannheim hat den Schweizer Wettermoderator Jörg Kachelmann vom Vorwurf der Vergewaltigung freigesprochen. Das Gericht folgte mit dem am Dienstag verkündeten Urteil dem Antrag der Verteidigung auf Freispruch. Im Publikum gab es spontanen Applaus und Jubel.

In dem Urteil hiess es, dass Kachelmann für seine Zeit in Untersuchungshaft entschädigt werden wird. Die Kosten des Verfahrens trägt die Staatskasse. Der 52-Jährige hatte vor der Verkündigung des Urteils versteinert gewirkt, danach schien er erleichtert.

Eine langjährige Geliebte hatte den 52-Jährigen beschuldigt, er habe sie vergewaltigt. Kachelmann hatte die Vorwürfe stets bestritten. Die Staatsanwaltschaft hatte eine Haftstrafe von vier Jahren und drei Monaten für den Fernsehmoderator gefordert. In dem Prozess hatte Aussage gegen Aussage gestanden.

Mit dem Urteil geht nach 44 Verhandlungstagen einer der spektakulärsten Prozesse in der Geschichte der Bundesrepublik zu Ende. Kachelmann war im März 2010 am Frankfurter Flughafen festgenommen worden und sass 132 Tage lang in Untersuchungshaft. Der von grossem Medienrummel begleitete Prozess dauerte fast neun Monate.

Kommentare

Hantschel, Hartmut
31. Mai 2011 - 11:25

Wer von uns unbeteiligten Bürgern will einen fachgerechten Kommentar abliefern? Ich will nur hoffen dass sich nun auch alle selbsternannten "Fachleute" zurückhalten !

 
 

Fritz Luginbühl
31. Mai 2011 - 10:57

Für Juristen lukrativ
Da haben sich die Juristen auf Kosten des Staates wieder einmal kräftig bereichert!

 
 

Ruth
31. Mai 2011 - 10:55

Endlich siegt die gerechtigkeit. Es ist traurig was ein verletztes rachsuechtiges weib einem mann antun kann. Hoffe dass die fuer den rest des lebens an ihrem schuldgefuehlen zu grunde geht

 
 

Dora Meyer
31. Mai 2011 - 10:53

Urteil ist wohl richtig
Wie kann jemand ohne schlüssige Beweise so lange in Untersuchungshaft gehlaten werden.
Immerhin war seine Klägerin jahrelang seine Geliebte und plötzlich diese Vergewaltigungsvorwürfe. Da kann ja was nicht stimmen!

 
 

labbello
31. Mai 2011 - 10:38

Ich kann Mara nur zustimmen. Seine Karriere ist wohl am Ende.
An Geldproblemen wird er wahrscheinlich nicht zu Grunde gehen.
Moralisch ist sein Verhalten völlig daneben.

 
 

Heinz Fuchs
31. Mai 2011 - 10:28

Ein faires Urteil.
Es ist mir sowieso unklar wie die Justiz einen Beschuldigten ohne Beweise 4 Monate in U-Haft stecken kann.

 
 

Mara
31. Mai 2011 - 10:26

Man wird wohl nie wissen was wirklich geschehen war. Diese Vergewaltigung wird nun immer an ihm haften bleiben. (Dieser Kommentar wurde von SI online editiert.)

 
 

Anzeige

Video

Show, Musik und Stars: Film ab!

SI online zeigt Ihnen laufend die besten Clips aus der Glamour-Welt.

SI Online Feeds

Social Teaser Facebook Icon Twitter Icon RSS Icon

Advertorial

 

Mister Schweiz 2012

Die Porträts der Kandidaten

Diese 14 Herren haben ein Ziel: Am 26. August Mister Schweiz 2012 werden. Wer sie sind, wen sie lieben und worauf sie abfahren – SI online stellt Ihnen die Kandidaten in einem Porträt vor.

Frauenprobleme - das twittert die Welt

Schnappschuss

Frisch geknipst

Schön, schräg, schrill: Sehen Sie hier, welche Bilder der SI-online-Redaktion aufgefallen sind - täglich neu.

Power mit Beatrice

So ernähren Sie sich gesund

Spannende Tipps von SI-Fitnesscoach Beatrice Bolliger zum Thema Ernährung - zum Downloaden.

Frank A. Meyer und Marc Walder

Auf einen Espresso

Fragen und Meinungen zu den Themen der Woche:

Frank A. Meyer und Marc Walder über Schwächlinge und schwache Richter.