1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Miss Schweiz Wahl 2013 2. Show Sat.1: Kandidatin Alice ist raus

Miss Schweiz 2013

2. Pre-Show: Kandidatin Alice Stark muss gehen

Das Missen-Camp ist kein Zuckerschlecken. Das muss vor allem Alice Stark am eigenen Leib erfahren. Erst stürzt die 18-jährige Kandidatin beim Training, dann wird sie in der zweiten Countdown-Sendung zur Miss-Schweiz-Wahl auch noch abgewählt. Das tut ihrem Optimismus jedoch keinen Abbruch.

Artikel teilen

Sie sei viel unterwegs, bekomme unzählige Anfragen und sei derzeit sowieso mit dem Lernen für ihre Lehrabschlussprüfung beschäftig, erzählt Alice Stark im Interview mit SI online. Deshalb nimmt sie das jähe Ende im Kampf um die Krone nicht sonderlich mit. «Die Abwahl hat mich nicht aus der Bahn geworfen», sagt die 18-jährige Appenzellerin. Sie hätte sich ja sowieso spontan beworben und sei überrascht gewesen, dass sie es unter die 18 Finalistinnen geschafft hätte. «Daher bin ich froh und sehr dankbar, überhaupt so weit gekommen zu sein.»

Schon der Morgen der zweiten Pre-Show hat es für die ehemalige Schweizer Meisterin in rhythmischer Sportgymnastik in sich. Als Fitnesscoach Beni die Mädchen um 6 Uhr aus den Federn holt, hat Alice Anlaufschwierigkeiten. «Ich bin kein Morgenmensch und kann so früh keine körperliche Höchstleistung bringen.» Ihr Training bei 12 Grad Minus nimmt daher ein abruptes Ende: Alice stürzt und verletzt sich an den Knien und Händen. «Es ist so schnell gegangen, ich bin selber überrascht gewesen», sagt sie in der Sendung. Und erklärt im Interview: «Meine Füsse waren irgendwie im Weg. Vielleicht war ich aber auch einfach nur zu schwach, weil ich kaum etwas gegessen habe.» 

Bei der anschliessenden Tagesaufgabe läuft es nicht viel besser. Beim 15-Minuten-Speed-Shopping im Modehaus Schild sollen Alice und ihr Team Stilsicherheit beweisen - doch ihr Coach Nadine Vinzens ist ganz und gar nicht zufrieden mit der Auswahl ihrer Safari-Outfits. Luisa Rossi bemängelt ebenfalls die Kleiderwahl. «Mir fehlt der typische Safari-Look», meint die Stylistin. Hierzu sagt Modebloggerin Alice: «Vielleicht habe ich das Thema falsch verstanden. Mein Look ging eher in Richtung ‹City›.»

Beim anschliessenden Lauftraining mit Catwalk-Trainerin Kristina kann Alice wieder nicht überzeugen. «Sie sowie Heidi und Melanie müssen an sich arbeiten», lautet das Urteil. Doch soweit kommt es nicht, da Alice kurz darauf einstimmig von Nadine Vinzens, Christa Rigozzi und Fiona Hefti abgewählt wird. Der 18-Jährigen wird nach Anita Mustafa, die vergangene Woche gehen musste, am wenigsten das Tragen der Miss-Schweiz-Krone zugetraut.

Dennoch: Alice ist begehrt wie nie zuvor. Eine Münchner Model-Agentur ist durch die Medien auf die Schweizerin aufmerksam geworden und möchte sie unbedingt unter Vertrag nehmen. Die Unterlagen habe sie zwar bereits auf dem Tisch, nur fehle es ihr an Zeit, diese zu prüfen. Denn jetzt kommt erst einmal ihre Lehrabschlussprüfung zur Textilfachfrau dran, die am 8. Juni zu Ende geht. Pünktlich also zur Miss-Schweiz-Wahl. Dann kann sie feiern: in dreifacher Hinsicht!

Die dritte Pre-Show zur Miss-Schweiz-Wahl 2013 folgt am Sonntag, 12. Mai, um 19 Uhr auf Sat.1 Schweiz.

Von Nadine Bauer am 6. Mai 2013 - 02:00 Uhr, aktualisiert 21. Januar 2019 - 00:38 Uhr