Mittendrin

André Häfliger mittendrin!

Wo Blitzlichtgewitter ist, ist auch der SI-Chefreporter.

Eine Kiste für Köbi

Mit rund 100 Weggefährten und Freunden feierte Fussball-Legende Köbi Kuhn im «Leuen» in Uitikon-Waldegg ZH seinen 70. Geburtstag. Von SI-Chefreporter André Häfliger gabs eine Kiste Wein und Rosen für Gattin Alice.

Der unvergessliche FC-Zürich-Stürmer und frühere Spieler sowie Trainer der Nationalmannschaft ist in Hochform, hat immer einen seiner humorvollen Sprüche parat. «Sind die Rosen für mich und der Wein für Alice?», fragt er schmunzelnd. Natürlich umgekehrt. Mit einer herzhaften Umarmung bedankt sich Köbi National: «Da bin ich für einige Zeit versorgt, ganz herzlichen Dank!»

Drinnen geht die stimmungsvolle Feier munter weiter. Es wird gefachsimpelt, Erinnerungen werden hellwach. Hansruedi von Matt spielt mit seiner Combo auf, Monika Kaelin singt «Jez wemmer eis jödele, luschtig si!». Einen Tag nach Köbi feiert sie selber Geburtstag, wird 58 Jahre alt. Genau einen Tag jünger als Kuhn ist übrigens Formel-1-Stallbesitzer Peter Sauber. Und einer hat am gleichen Tag Geburtstag wie er: Der legendäre Ex-FC-Zürich-Präsident Sven Hotz wird 84 Jahre alt.

Sein Nachfolger und Pfeifenraucher Ancillo Canepa, ein Nachbar von mir in Rüschlikon ZH, ist mit Gattin Heliane und dem Schweizer Schäferhund Kooki da. Ganz stolz sind die Canepas auf die FC-Zürich-Hundeleine! Bauunternehmer Walter Beller (ohne seine Irina da) verliebt sich schnurstracks in den schneeweissen Vierbeiner, streichelt ihn minutenlang. Von seiner Nachbarschaft bekommt Köbi Kuhn eine ebenso schneeweisse Statue seines Ebenbildes geschenkt. 

Zwei ehemalige Fussball-Stars kommen verspätet und etwas keuchend an: Urs Schönenberger und Peter Zahner. «Wir waren an einem Kurs in Magglingen - und man liess uns nicht vor 15 Uhr gehen», erzählt Schönenberger. Und ärgert sich: «Damit die Kursleiter dies als vollen Tag beim Bund abrechnen können.» Das geht ja zu wie beim Bundesamt für Militärschlafsäcke…

Weitere Blogs von André Häfliger finden Sie im SI-online-Dossier.