Damenriege

Damenriege

70. Geburtstag: H.R. Giger

Der geniale Erschaffer von "Alien" wird heute 70 Jahre alt. Der Schweizer Künstler und Filmdesigner H.R. Giger gilt als einer der bedeutendsten zeitgenössischen Vertreter des Phantastischen Realismus.

Die berühmteste Kreation von H.R. Giger war sicher das ausserirdische Monster für Ridley Scott's Filmklassiker Alien (1979). Ich kann mich zwar nicht mehr erinnern, ob ich zuerst seine Bilder oder das Monster "Alien" im Film gesehen habe. Seine einzigartige "Biomechanoide" Darstellung der Wesen; die Verschmelzung von Technik, Mechanik mit dem Kreatürlichen, hat mich auf alle Fälle bereits als Kind fasziniert.

H.R. Giger begeistert oder entgeistert. Ich gehöre definitiv zur ersten Gruppe. Ich würde gerne in der nächsten Zeit nach Gruyères reisen und sein Museum im mittelalterlichen Château St. Germain besuchen.

Alles Gute zum Geburtstag H.R. Giger!