Damenriege

Damenriege

Die schöne Spinne am Bürkliplatz

Seit letzter Woche steht die zehn Meter grosse Spinnen-Skulptur "Maman" von Louise Bourgeois (1911 - 2010) am Zürcher Bürkliplatz. Heute hatte ich nach der Arbeit endlich die Gelegenheit die Plastik persönlich zu bestaunen und zu berühren. Und ich bin begeistert von der Riesenspinne!

Die aus einer Privatsammlung stammende Spinnenskulptur befindet sich auf einer kleinen Tour de Suisse; bereits im Mai konnten die Berner "Maman" auf dem Bundesplatz besichtigen. Die Spinne kann man nun bis zum 2. August 2011 beim Bürkliplatz bewundern. Nach Zürich wird die Plastik von Louise Bourgeois weiter nach Genf reisen. Ab 3. September 2011 wird die Spinne pünktlich zur Retrospektive im museumeigenen Garten der Fondation Beyeler in Riehen eintreffen. Die französisch-Amerikanische Künstlerin Louise Bourgeois hätte dieses Jahr ihren 100. Geburtstag gefeiert.