1. Home
  2. Eluveitie - Musik aus der Vergangenheit

Chit Chat

Eluveitie - Musik aus der Vergangenheit

Vor einiger Zeit ist mir bei YouTube eine Schweizer Band aufgefallen, die helvetisches Gallisch mit keltischer Folklore und Metal-Klang kombinieren. Der Bandname "Eluveitie" stammt aus dieser Sprache und bedeutet "Ich, der Helvetier".

Eluveitie Gründer, Frontmann und Sänger "Chrigel" Glanzmann und seine Band
eluveitie.ch

Mein bisheriges Lieblingslied von Eluveitie ist "Omnos"; sehr schöne Melodie und der Songtext klingt geheimnisvoll. Erstaunlich sind die fast 4 Mio. YouTube "views" alleine von diesem Lied ...und hier in der Schweiz kennt man die Band kaum. 

 

Gemäss Aussage vom ehemaligen Buchhändler Glanzmann sind Eluveitie's Lieder präziser recherchiert als jeder Asterix-Band. Er liess von Sprachforschern Songtexte in Gallisch verfassen, einer nur in Bruchstücken überlieferten Sprache. 

Eluveitie (ausgesprochen "el-veiti") wurde 2002 gegründet und besteht zur Zeit aus acht Bandmitgliedern.

Die nächsten Live Auftritte:

  • 13.05.10: Open Air Long'i'Rock, Longirod (VD) und anschliessend am Open Air Metalfest, Pratteln
  • 29.05.10: Schüür, Luzern
am 4. Mai 2010