Damenriege

Damenriege

Eluveitie - Musik aus der Vergangenheit

Vor einiger Zeit ist mir bei YouTube eine Schweizer Band aufgefallen, die helvetisches Gallisch mit keltischer Folklore und Metal-Klang kombinieren. Der Bandname "Eluveitie" stammt aus dieser Sprache und bedeutet "Ich, der Helvetier".

Mein bisheriges Lieblingslied von Eluveitie ist "Omnos"; sehr schöne Melodie und der Songtext klingt geheimnisvoll. Erstaunlich sind die fast 4 Mio. YouTube "views" alleine von diesem Lied ...und hier in der Schweiz kennt man die Band kaum. 

 

Gemäss Aussage vom ehemaligen Buchhändler Glanzmann sind Eluveitie's Lieder präziser recherchiert als jeder Asterix-Band. Er liess von Sprachforschern Songtexte in Gallisch verfassen, einer nur in Bruchstücken überlieferten Sprache. 

Eluveitie (ausgesprochen "el-veiti") wurde 2002 gegründet und besteht zur Zeit aus acht Bandmitgliedern.

Die nächsten Live Auftritte:

  • 13.05.10: Open Air Long'i'Rock, Longirod (VD) und anschliessend am Open Air Metalfest, Pratteln
  • 29.05.10: Schüür, Luzern