Damenriege

Damenriege

Facebook Profil(e)

Mein Mami gehörte "e-mail-technisch" bis Anfang Jahr zur Gruppe "Ehefrauen, welche in den letzten zehn Jahren die e-mail Adresse mit ihrem Mann teilen". Und heute - nur sechs Monate später? Zuerst hat sie meinen alten Compi "geerbt" und nun besitzt sie sogar zwei verschiedene Facebook-Profile!

Was war passiert?

Nun, mein Mami ist pensioniert und hat nebst dem Familienhund dank dem Computer ein neues Hobby entdeckt; Facebook. Oder vielmehr - wie kann man mit den Freunden im In- und Ausland in Kontakt bleiben (ohne gleich die Telefonrechnung explodieren zu lassen)?

Gut...Skype (kostenlose Videotelefonie) haben meine Eltern bereits vor Jahren für sich entdeckt. Aber jetzt mit ihrem eigenen Computer (und eigener e-mail Adresse!) ist der Austausch via Facebook eine wunderbare Sache.

Und da die meisten ebenfalls pensionierten Freundinnen und Freunde täglich "facebooken", benötigte mein Mami ein zweites Profil. Nun kann sie mit der Welt youtube-Filme und Stories nach Herzenslust austauschen (ohne unsere Facebook "Neuigkeiten" mit Fotos, Filmen und Gedichten aufzufüllen). Und mit dem zweiten Profil werden nur wichtige Infos zwischen Familie und den engsten Freunden ausgetauscht.

Cool finde ich, dass mein Mami sogar in diversen Sprachen kommuniziert - in der Zwischenzeit hat sie bestimmt erste Worte in Mandarin oder Thai gelernt :-)