Damenriege

Damenriege

Frankreich-Ferien: Aufgepasst!

Meine Eltern sind letzte Woche mit dem Auto via Frankreich nach Spanien gefahren. Wussten Sie, dass man nun einen eigenen Alkoholtester mitführen muss, wenn man mit dem Auto durch oder nach Frankreich fährt?

Das ist kein Witz: Die Mitführpflicht für Alkoholtestgeräte ab 1. Juli 2012 in Frankreich gilt auch für Touristen!

Nebst dem Pannendreieck und der Leuchtweste muss jeder Autofahrer gemäss der neuen Verfügung der Französischen Regierung diesen Alkoholtest dabei haben. Achtung: Diese Tests haben ein Haltbarkeitsdatum und müssen immer gültig sein.

Alkoholtests kann man in Apotheken und bei den ersten Tankstellen nach der Grenze kaufen. Meine Eltern mussten sich auf die Variante mit den Tankstellen in Frankreich verlassen (die Apotheke wollte zwar den Alkoholtest bestellen - Dauer der Beschaffung wäre ca. zwei Wochen gewesen). Weitere Infos findet man auch beim TCS.

Als nächstes werden wir wohl mit dem Navi-Gerät unsere eigenen Tempoüberschreitungen messen und melden (via iCloud direkt eine Busse ausdrucken und per Online-Banking auch direkt an die Polizei überweisen). Reisen ist definitiv nicht mehr so wie früher!