Damenriege

Damenriege

Schleier - ja oder nein?

Soll man einen Brautschleier tragen oder nicht? Und wenn ja, wie kurz oder lang soll der Schleier sein? Verdeckt man das Gesicht mit einem Hauch von Stoff und falls ja, wann wird der Schleier gelüftet?

Das sind alles Fragen, die ich in den nächsten 25 Tagen klären muss!

So ein Schleier ist das i-Tüpfelchen des Hochzeitslooks. Im Brautkleiderladen habe ich verschiedene Schleiertypen ausprobiert. Ganz witzig war der Mini-Schleier à la 60ies (Netzschleier, Kurzschleier) oder dann eben auch wieder der superlange, edle Spitzenschleier (Mantilla, Bodenlang). Dazwischen gibt es auch noch die Schleierlängen Ellenbogen und Fingerspitze (die Länge bei ausgestreckten Armen).

Und wie funktioniert das heute mit dem "verschleiern" beim Eintreffen der Braut zur Hochzeitszeremonie? Lüftet der Brautvater den Schleier bevor er die Hand der Tochter dem künftigen Ehemann übergibt? Oder ist es der Bräutigam vor dem grossen Kuss nach dem Ringtausch?

Was sind Ihre Gedanken dazu?