Damenriege

Damenriege

Sherlock Holmes

Guy Ritchie's Sherlock Holmes ist brilliante Abendunterhaltung - besonders für die Ladies (schöne Männer). Robert Downey Jr. als Sherlock Holmes und Jude Law als Dr. Watson verkörpern wunderbar die berühmte Männerfreundschaft zwischen dem Meisterdetektiv und dem Arzt. Die Dialoge, natürlich in Originalsprache Englisch, machen richtig Spass.

Zitat aus der "Kissenszene" (Foto): 

(Holmes is handcuffed to the bed naked with only a pillow covering him. A maid walks in and screams)

Sherlock Holmes: Madame, I need you to remain calm and trust me, I'm a professional. Beneath this pillow lies the key to my release.

(the maid screams again and runs away)

Schön ist Robert Downey Jr. wieder in seiner alten schauspielerischer Form zurück. Und Jude Law hat mich in der Rolle als Dr. Watson echt überrascht. Die Kostüme, Requisiten und die London-Kulisse des späten 19. Jahrhunderts sind toll umgesetzt worden. 

Sherlock Holmes ist ein Hingucker. Wer Action Movies mit Körperlichkeit (Boxring, Fights, Stunts), ein Quäntchen Mystery und zwischendurch herzliche Lacher als entspannende Abendunterhaltung mag, der ist bei diesem Film genau richtig.

Nach dem gelungenen US-Start soll schon bald eine Fortsetzung gedreht werden. Würde ich den Film als DVD kaufen - ja ganz sicher. Zuerst warte ich jedoch ab, ob es bloss einen zweiten Teil gibt, oder ob ich anschliessend gleich die Trilogie-Sammelbox kaufen kann. Das habe ich bei "Pirates of the Caribbean" auch so gemacht.