Damenriege

Damenriege

Uf dr Alp, da gits kei Sünd

 Löwenherz hat in einer SAC-Hütte einen ihr bisher unbekannten Typ Frau kennengelernt: Aussen Mammut, innen Rüpeltussi.

Der Aufstieg verläuft im Nebel, mit feinen Nieseltröpfchen auf der Haut. Als in der kalten Urner Bergluft endlich die SAC-Hütte erblickt wird, macht sich doch etwas Erleichterung breit. Endlich in die Wärme, eine Mahlzeit und ein wohliges Bett.
 
Im 20-er Schlag packe ich den Schlafsack aus. Im Stockbett unter mir tut eine Frau in meinem Alter dasselbe. Sie schaut sportlich aus: Mammut-Jäckchen, Trekkinghose, Pferdeschwanz. Unkompliziert also. Und da wir die nächsten Stunden auf ziemlich engem Raum verbringen werden, grüsse ich erst mal freundlich. Sie schaut mich von oben bis unten an und dreht sich dann wortlos weg. Du, Tusse, hast schon mal einen grossen Minuspunkt bei mir.
 
Ein Fall für den Hüttenknigge
 
Im Laufe des SAC-Aufenthalts wird der Catfight zwischen uns beinahe wortlos ausgetragen. Nur als sie mir den tropfenden Bodenlumpen, mit dem sie gerade den verschütteten Wein aufgeputzt hat, auf meinen Platz am Esstisch (!) fallen lässt, sage ich, dass ich das nicht sonderlich toll fände. Die Mammut-Tussi meint: “Ach, ich wusste nicht, dass das dein Platz ist.” Auf die Idee, dass ein dreckiger Fetzen nicht unbedingt neben einen Suppenteller gehört, egal auf wessen Platz, kommt sie von alleine nicht.
 
Beim Zähneputzen am Waschtrog rücken alle zusammen. Nur sie steht breitbeinig da und macht keinen Wank. In Gedanken sabbere ich ihr meinen Zahnpastaschaum den Nacken hinunter. Ich bin schon meilenweit davon entfernt, sie für die nächsten acht Stunden mittels Freundlichkeit auf einen humaneren Weg zu führen.
 
Rache ist...
 
In der Nacht, im Halbschlaf, führe ich den Catfight mit psychologischer Kriegsführung zu Ende. Ohne mit der Wimper zu zucken, lasse ich meinem – von Älpler Magronen motivierten – Darmspiel freien Lauf. Und ich bete, dass die physikalischen Gesetze für diesen einen Augenblick aussetzen und es die warme Luft nach unten zieht. Danach schlafe ich zufrieden ein. Take that, Mammutkuh.