1. Home
  2. Blogs
  3. Joëlle schaut fern
  4. Prügelszenen bei «GNTM» zwischen Lena und Jasmin

Joëlle schaut fern

Prügelei zu bester Sendezeit: «GNTM» voll in die Fresse

Endlich eine Premiere bei «Germany's Next Topmodel»! Unsere sonst so friedliche TV-Kolumnistin Joëlle Weil gibt es zwar ungern zu, aber: Die hat sich richtig auf die allererste Prügelei der Sendung gefreut. 

LOS ANGELES, CA - MARCH 8: Heidi Klum, at Christian Cowan x The Powerpuff Girls_ Arrivals at City Market Social House in Los Angeles, California on March 8, 2019. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xFayexSadoux
In der siebten Folge von «Germany's next Topmodel» lässt Heidi Klum ihre Mädchen mit süssen Hunden posieren. imago images / MediaPunch

Den Elefanten im Raum vorneweg: Prügel-Jasmin ist raus. Dass es am Donnerstagabend bei «Germany’s Next Topmodel» zu einer Mini-Schlägerei kommen wird, wusste jeder, der an dem Abend ProSieben einschaltete. Auch ich. Ich gebe zu: Deshalb hab ich eingeschaltet. 

GNTM
Jasmin heult, weil sie eine Wackelkandidatin ist. So beginnt das Drama.  Screenshot ProSieben

Die erste Handgreiflichkeit dieser Art in 14 Jahren GNTM-Geschichte. Und so sehr in meiner linken Brust ein Pazifisten-Herz schlägt, so ehrlich muss ich auch sein und zugeben, dass mich diese kleine Gewaltszene mehr beglückt hat als jede fehlende Socke, die nach einer Woche wieder auftaucht. 

GNTM
Heulen geht in die zweite Runde...  Screenshot ProSieben

Immer dasselbe und dasselbe und dasselbe

Schon fast mein halbes Leben lang gibt es diese Sendung. Und jedes Jahr sind die Dramen dieselben, die Geschichten wiederholen sich, die krampfhafte Suche nach Exoten auch oder die konstruiert komplizierten Catwalks... Same same, jahrein, jahraus. Da kamen mir etwas Abwechslung und eine Premiere gerade recht.

GNTM
Jasmin ist rausgestürmt um Lena ihre Meinung zu sagen...  Screenshot ProSieben

Das Drama ist ja schnell erzählt: Kandidatin Jasmin, 18, ist auf Lena, 17, losgegangen. Beide waren diese Woche Wackelkandidatinnen. Lena und Jasmin haben zu streiten angefangen, weil Lena Jasmins Heulerei etwas überdramatisch fand (wobei ich ihr voll und ganz zustimme). Dann stürmte Jasmin auf Lena zu und schrie sie an, dann schrie Lena «Benimm dich mal, du respektloses, asoziales Weib!» und Boum! Leider wurde die Haue nicht gezeigt, stattdessen wurde der Bildschirm schwarz. Verdammt. 

GNTM
Anstatt Prügelei, sah man als Zuschauer schwarz. Schade.  Screenshot ProSieben

Heidi-Blabla bis zum Kampf

Bis es aber zu der spannenden Szene kam, musste ich mir diese Heidi-Stimme zwei Stunden lang anhören. Was ist denn bitte mit ihrer Art zu sprechen passiert? Die redet nonstop wie ein unfassbar untalentierter Radiomoderator. Sie sprach die ganze Zeit in ihrer Off-Stimme. Wissen Sie was ich meine? Wenn man Heidi nicht sieht, sie aber eine Vorschau auf nächste Szenen ankündigt oder ihre eigene Sendung im Hintergrund kommentiert. Dabei hatte ihre Stimme schon immer eine merkwürdig unnatürliche Dramatik. Jetzt redet sie aber auch so, wenn die Kamera auf sie gerichtet ist. Als wüsste sie nach 14 Jahren gar nicht mehr, wann sie zu sehen ist und wann nicht. Ich war mindestens so verwirrt die Lena nach der Ohrfeige.

Hunde um Brüste zu verdecken 

Durch die ganze Aufregung ging fast vergessen, dass es die Folge mit dem Nacktshooting war. Die jungen Frauen trugen Schmuck im Gesamtwert von 2,5 Millionen Euro und posierten nackt mit Hundewelpen. Die kleinen Puppies hatten den Sinn und Zweck, die Busen der Models zu verdecken. Das habe ich mir so nicht zurechtgelegt, nein. Das hat Heidi selbst gesagt. Als die eine mit dem Hund spielte, meinte Heidi, sie solle sich den Hund vor den Busen halten, dafür seien die da.

Von allen Möglichkeiten, wie man seine Brüste bei einem Shooting bedecken kann, während man Luxusschmuck trägt, wären mir Hundewelpen wohl als letzte eingefallen.

GNTM
Jasmin b.p* und mit h.w.b.h** (*before Prügelei **Hundewelbebüstenhalter) Screenshot ProSieben

Und dass Supermodel Gisele Bündchen, 38, zu Beginn der Folge in der Model-Villa zu Besuch war, um die Kandidatinnen mit ihrer Weisheit zu bereichern, hat man bei der Episode schneller vergessen als Jennifer Lopez’s erste Ehe.

GNTM
Lesen Sie doch am besten alleine, was Gisele Bündchen den jungen Models hier für einen wertvollen Tipp mit auf den Weg gibt. Wahnsinn, nicht?! Screenshot ProSieben

Leider habe ich es purer Gewalt zu danken, dass mir dieser TV-Abend etwas Spannung verschafft hat. Sollte ich während dieser Staffel nochmals einschalten, dann nur, weil ich auf Joys Rückkehr hoffe. 

Von Joëlle Weil am 22. März 2019