Mein Leben und ich

Mein Leben und ich

Was haben Kinder und It-Bags gemeinsam? Sie gehören zum Leben einer Frau mit Stil.

Kleine Fluchten

Bloggerin Alexandra Kruse macht vom Tessin einen Umweg ins Piemont. Und wird sich bei der nächsten Ausfahrt garantiert für die Schnellstrasse entscheiden.
Frau streckt Stöckelschuh aus dem Autofenster
© Getty Images

Alexandra Kruse wird bei einer Probefahrt übermütig.

Meine privilegierte Lage und die Tatsache, dass ich mich nur zu gerne mit Luxus-Gegenständen umgebe, führten zu der glücklichen Situation, dass ich einen Skoda Superb Probe fahren durfte - und zwar ins Tessin. Auf dem Rückweg beschloss ich, einen kleinen Umweg zu einer Kirche (ja richtig: Kirche) im Piemont zu machen. Mir gefallen Kirchen. Es ist immer angenehm kühl, und man kann dort klare Gedanken fassen. Der Skoda Superb ist so eine Art riesiges Raumschiff im Privatjet-Design, man muss zum Beispiel nur «Musik» denken und schon läuft das Radio. Na ja, nicht ganz, aber fast. So trällerte ich, nein, schrie - nichts entspannt mich nämlich mehr, ich sollte mir endlich ein Auto kaufen. Bei voller Fahrt sang ich aus voller Brust «One Moment in Time» von Whitney Houston. Bis die Strasse eng wurde.

Und zwar super eng. Und gleichzeitig steil. Und vor allem schlangenförmig. Links von mir ging es gefühlte zehn Kilometer steil ins Tal runter. Ich musste plötzlich an Grace Kelly denken. Keine Chance umzudrehen. Mir kamen Motorräder entgegen. «Easy, Mädchen», sage ich zu mir selber. Beim ersten Wohnmobil schwitze ich Blut und Wasser. Doch das Ziel, die Kirche Santuario della Madonna di Re, war überwältigend schön. Als ich glückselig zum Auto zurückging, standen zwei fröhliche italienische Rentner davor und bewunderten es ausgiebig. Ich zeigte ihnen stolz alle Features, inklusive des Regenschirms in der Hintertür. Sie waren begeistert von der Raumaufteilung und gingen beflügelt nach Hause - um ihre Garage auszumessen! Und für mich hatten sie so ganz nebenbei noch einen guten Tipp: «Benützen Sie doch die ausgebaute Schnellstrasse.»

Weitere «Mein Leben und ich»-Blogs finden Sie im SI-online-Dossier.