Mein Leben und ich

Mein Leben und ich

Was haben Kinder und It-Bags gemeinsam? Sie gehören zum Leben einer Frau mit Stil.

Drei Nüsse für Weihnachten

Kultautorin Alexandra Kruse, 33, entsagt diese Weihnachten dem Konsum. Nur ein Tannenbaum muss nach wie vor her!
Cashew-Nüsse
© Getty Images

Bloggerin Alexandra Kruse verschenkt zu Weihnachten Cashew-Nüsse. Hübsch verpackt und zugunsten balinesischer Kinder.

Ich bin mit selbst gemachten Adventskalendern, Mistelzweigen und «Selber-Plätzchen in 20 verschiedenen Sorten» aufgewachsen. Die berühmten Marzipanstollen meiner Grosstante Anne haben es sogar bis in höchste Regierungskreise geschafft. Das prägt einen, kann ich Ihnen nur sagen.

Seit zwei Jahren habe ich jetzt meine eigene kleine Familie, und Kosmo wird zum ersten Mal einen Weihnachtsbaum bewusst funkeln sehen - da macht man sich plötzlich so seine Gedanken, wie konsumorientiert man das Fest aller Feste feiert. Und wie man es seinem Kind vermittelt. In unserm Leben ist so viel passiert im letzten Jahr - der Lauf der Dinge veränderte sich mit Lichtgeschwindigkeit, wir haben uns auf ein grosses Abenteuer eingelassen und sind für drei Monate auf Bali gewesen, mit einem sehr kleinen Kind; ich war allein auf einsamen Inseln, auf denen ein Kinderspital so weit weg war wie die nächste Chanel-Boutique. Daran ist nicht nur das Kind gewachsen. Herzkumpel hat seinen Traum wahr gemacht und ist jetzt Yogalehrer. Jedenfalls habe ich beschlossen, mehr mit dem Herzen und weniger mit meiner Vorstellung davon, wie Weihnachten zu sein hat, zu arbeiten. Der Nikolaus hat dieses Jahr Nüsse im Sack. Statt mühsam geplanter Weihnachtsgeschenke gibt es von uns eine Tüte schön verpackter Cashewnüsse, gewachsen und geerntet auf der Götterinsel Bali, die uns dieses Jahr so viel Glück und schöne Momente beschert hat. Lecker, gesund und von Herzen - und hier zu beziehen. Nur eins ist gewiss, das sage ich Ihnen: Auf einen Baum werden wir nicht verzichten. Allerdings spiele ich mit dem Gedanken, einen mit Wurzeln zu kaufen. Und ihn dann einzupflanzen.

Weitere «Mein Leben und ich»-Blogs finden Sie im SI-online-Dossier.