Mein Leben und ich

Mein Leben und ich

Was haben Kinder und It-Bags gemeinsam? Sie gehören zum Leben einer Frau mit Stil.

Frühlingserwachen

Alexandra Kruse muss in London schweren Herzens ihre Duftrosen zurücklassen. Wieder zuhause in Zürich wird unsere Bloggerin dafür dann aber gleich doppelt entschädigt.

Also, ich finde, jeder Tag ist ein Muttertag. Sogar Tage, an denen man im Morgengrauen das Haus verlässt und erst um Mitternacht wiederkommt, um dann noch einmal heimlich am schlafenden Kindchen zu schnüffeln und sein Kuscheltier heimlich mit ins eigene Bett zu tragen, sind indirekte Muttertage.

Jedenfalls war ich mal wieder beruflich in London, und weil hier die Uhren anders gehen, war der Muttertag schon am 10. März. Nur dass mir das niemand gesagt hatte. Ich spazierte in einem kleinen Regenmäntelchen und mit Hut, wie einst Paddington, der Bär, durch das niedliche Viertel Covent Garden, das im Mittelalter wirklich mal ein Garten war und später dann ein Markt wurde.

Gerade als ich an das bezaubernde Blumenmädchen Eliza Doolittle aus «My Fair Lady» dachte, stand ich inmitten eines wunderbar duftenden Miniatur-Blumenmarktes. Was sich als so gut riechend und wunderschön entpuppte, war das Entrée des einzigen Chanel-Beauty-Stores auf der Welt, und die üppigen Blumen trugen die Inhaltsstoffe des berühmten Dufts von Chanel No. 5, dem ersten Parfum, dessen synthetische Inhaltsstoffe die natürlichen beflügelten. Ylang-Ylang und Jasmin von den Komoren und Mairosen in Hülle und Fülle.

Jede Frau, egal, ob Mutter oder nicht, bekam fünf handverlesene und in schwarz-weisses Chanel-Papier gewickelte Duftrosen in einem wunderbar poetisch-zarten Altrosa. Ich liess sie schweren Herzens im Geschäft - aus Angst, dass ihnen die Luft im Flugzeug nicht bekommt und sie dann den Transport nicht überstehen. Ob Sie es glauben oder nicht, als ich nach Hause kam, standen fünf rosa Rosen auf meinem Nachttisch. Und irgendwie roch Kosmos Kuscheltier nach No. 5, aber ich glaube fast, das hab ich geträumt.

Weitere Blogs von Alexandra Kruse finden Sie im Dossier von SI online.