1. Home
  2. Der Olympia-Blog von Sarah Meier – Die Qual der Spül-Wahl

Der Olympia-Blog von Sarah Meier

Die Qual der Spül-Wahl

SI-Reporterin Sarah Meier wirbelt bei Minustemperaturen durch Pyeongchang. Neben der Olympia-Berichterstattung findet sie Zeit, die koreanische Toiletten-Kultur zu entdecken.

Der Olympia-Blog von Sarah Meier - Die Qual der Spül-Wahl
ZVG

Heute machte ich eine merkwürdige Entdeckung, die gar nichts mit Olympia zu tun hat. Dafür aber mit koreanischer Toiletten-Kultur. Zusätzlich zur WC-Ring-Heizung und zur herkömmlichen Spülung befindet sich nämlich ein Kontroll-Kästchen mit einer ganzen Reihe von Knöpfen und Funktionen in der WC-Kabine.

Wie es genau funktioniert, überlasse ich eurer Fantasie. Einige Symbole (siehe Bild) haben mich davon abgehalten, die Funktionen auszuprobieren. Wer sich für Südkoreas WC-Traditionen interessiert, findet in Suwon in der Nähe von Seoul übrigens den «Restroom Cultural Park».

Der Olympia-Blog von Sarah Meier - Die Qual der Spühl-Wahl Restroom Cultural Park

Das Hauptgebäude des «Cultural Restroom Parks» in Südkorea sieht aus wie ein WC.

Screenshot Youtube/The Strange and The Curious

Das Bauwerk erinnert an eine Kloschüssel

Das Hauptgebäude (siehe Bild) sieht aus wie eine riesige Kloschüssel. Darin und rundherum stehen Bronze-Statuen, die Menschen in... naja, ungewöhnlichen Posen zeigen. Ich widme mich derweil lieber wieder anderen Formen von Halb- und Edelmetallen und nach den WC - wieder den Sport-Geschichten. Auf gehts ins Biathlon- und dann ins Skisprung-Stadion.

am 10. Februar 2018