Sale, pepe e pomodoro

Sale, pepe e pomodoro

Moderatorin Zoe Torinesi tauscht regelmässig Mikrofon gegen Kochlöffel.

Eingeschlagen wie eine Kalorienbome: Food-Festivals

Unglaublich, wie viele Streetfood-Festivals die Schweiz inzwischen zu bieten hat! Foodbloggerin Zoe Torinesi hat sich schlau gemacht und liefert einen kulinarischen Event-Guide.

Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie mir eine befreundete PR-Agentin vom ersten Schweizer Street Food Festival in Zürich erzählte. Ich stellte mir das Ganze eher mickrig vor: wenige Stände mit exotischen Spezialitäten aus aller Welt, etwa gleich viele Besucher wie Aussteller und mässige Umsatzzahlen -  schliesslich  interessieren sich nicht alle Menschen so sehr fürs Essen wie ich. Denkste! Street Food, der Trend aus Übersee, hat auch bei uns sofort eingeschlagen wie eine Kalorienbombe!

Waren es beim ersten Zürcher Festival noch überschaubare 40 Stände, wartete der dritte Event beim Dolder bereits mit fast vier Mal so vielen Foodstationen auf - trotzdem standen wir Esser uns zeitweise praktisch auf den Füssen rum. An der Bar musste man recht lange anstehen, und das Ginger-Bier an meinem afrikanischen Lieblingsstand war um 15 Uhr bereits alle! Im Sommer 2015 spriessen dann weitere Food-Festivals nur so aus dem Boden: In Olten ist der Anlass bereits vorbei, dieses Wochenende wird in Luzern und Zermatt geschlemmt, schon bald ists in Zürich wieder so weit.

Damit auch Ihr das Ausprobieren, Sinnieren und vielleicht auch mal gediegene Naserümpfen nicht verpasst, hier einige Daten von kommenden Food-Events. Ich habe sie jeweils verlinkt, schaut am besten auf den entsprechenden Websites vorbei, um Euch detailliert über die Anlässe zu informieren. E Guete!

Street Food Festival Luzern: 7. bis 9. August 2015, Aussenfeld Eizentrum
Swiss Food Festival Zermatt: 7. bis 9. August 2015, verschiedene Locations
Street Food Festival Bern: 14. und 15. August 2015, BERNEXPO Freigelände
Food Truck Festival Bern: 18. und 19. September, Location in Bern
Street Food Festival Solothurn: 29. und 30. August 2015, Leporellobrücke
Street Food Festival Zürich: 3. bis 6. September, Hafendamm Enge
Genuss-Safari Appenzell: 12. September, verschiedene Locations
Gusto Festival Solothurn: 17. bis 20. September 2015, verschiedene Locations
The Epicure Zürich (Spitzenküche) : 17. bis 20. September, Dolder Grand
Food Festival Opfikon: 26. September 2015, im Portikon-Gebäude
Street Food Festival Basel: 2. bis 4. Oktober 2015, Messegelände
Genuss-Safari Olten: 16. und 17. Oktober 2015, verschiedene Locations
Asian Food and Culture Festival: 28. Okt. bis 29. Nov., Pfäffikon (SZ)

Im Dossier: Alle Foodblogs von Zoe Torinesi