Sale, pepe e pomodoro

Sale, pepe e pomodoro

Moderatorin Zoe Torinesi tauscht regelmässig Mikrofon gegen Kochlöffel.

Pochiertes Ei: So einfach gehts

Endlich mal angeben in der Küche! Foodbloggerin Zoe Torinesi zeigt, wie das perfekte pochierte Ei gelingt. Auch für Anfänger geeignet...

Pochierte Eier bestaunte ich früher voller Bewunderung,  weil ich immer dachte, sie seien enorm schwierig zuzubereiten. Wie etwas, das nur Spitzenköche hinbekommen, oder für das man ewig üben muss. Pustekuchen! Die sexy Schwester des 3-Minuten-Eis ist eigentlich ganz einfach hinzubekommen - vorausgesetzt, man befolgt zwei essenzielle Schritte: Es braucht unbedingt Essig im Wasser und das Wasser muss (vor allem bei Anfängern) ordentlich gewirbelt werden, mehr dazu in der Anleitung.

«Verlorene Eier» haben nicht nur eine geniale Konsistenz und schmecken super, sie sind auch ein echter Hingucker auf dem Teller. Über einem getoasteten Vollkornbrot, auf Salat oder in einer Suppe versteckt - optisch pimpen pochierte Eier echt alles auf.

Hier seht ihr Schritt für Schritt wies geht:

1. Wasser (ohne Salz!) in einer nicht ganz kleinen Pfanne zum Kochen bringen, danach die Temperatur so weit reduzieren, dass das Wasser knapp nicht mehr kocht, sonst geht das Ei kaputt. Ins Wasser kommt ein ordentlicher Schluck weisser Essig, damit das Eiweiss schön zusammenhält.

Pochierte Eier Anleitung Rezept Kochblog Zoe Torinesi
© ZVG

2. Das siedend heisse Essigwasser wird jetzt so lange schnell gerührt, bis sich in der Mitte ein Wirbel bildet (habe das auf dem Foto so gut wie möglich versucht einzufangen)...

Pochierte Eier Anleitung Rezept Kochblog Zoe Torinesi
© ZVG

3. Genau in diesen Wirbel kommt jetzt das Ei. Durch die Drehung wird das Eigelb vom Eiweiss ummantelt. Pass nach wie vor auf, dass das Wasser nicht blubbert!

Pochierte Eier Anleitung Rezept Kochblog Zoe Torinesi
© ZVG

4. Nach ca. 2 - 3 Minuten ist das Ei fertig. Wenn Du mit der Schöpfkelle das Ei herausnimmst und es noch wackelt wie ein Pudding, bedeutet das, dass das Eigelb noch flüssig ist. Ich weiss, dieses Ei sieht jetzt noch etwas nach Nabelschnur aus, aaaber...

Pochierte Eier Anleitung Rezept Kochblog Zoe Torinesi
© ZVG

......wenn man es dann verkehrt herum auf den Salat oder ein Brot legt und es aufschneidet, macht es eine echt gute Falle! Sofort servieren und geniessen!

Pochierte Eier Anleitung Rezept Kochblog Zoe Torinesi
© ZVG

Ausserdem habe ich ein Video gedreht, für die, die es auch nach Durchsicht der kleinen Foto-Love-Story nicht ganz verstanden haben. Übrigens, auf der Cookinesi-Instagram-Seite gibt es regelmässig solche kleinen Küchentricks und Anleitungen zu sehen, guckt doch mal vorbei wenn es Euch interessiert.