Sale, pepe e pomodoro

Sale, pepe e pomodoro

Moderatorin Zoe Torinesi tauscht regelmässig Mikrofon gegen Kochlöffel.

Absurd oder genial? Kochen, das Kribbeln im Kopf auslöst

Schon mal von ASMR gehört? Zoe Torinesi auch nicht. Die Food-Bloggerin ist zufällig darauf gestossen und fasziniert von den Flüster-Videos, die ein angenehmes Kribbeln auslösen sollen. Testen Sies selbst!
Blog Sale pepe e pomodoro Zoe Torinesi Themenbild flüstern Lippen
© iStockphoto/Getty Images

Foodtutorials in Flüsterversion - gibts tatsächlich!

Für mache Menschen gibt es tatsächlich nichts Schöneres, als Rezepte vorgeflüstert zu bekommen, echt wahr!

Vor Kurzem suchte ich im Internet nach Inspiration für eine Tofumarinade. Auf Youtube klickte ich mich durch zig Foodtutorials, bis ich bei einer hübschen Blondine landete, die ihr Rezept während 30 Minuten komplett flüsternd präsentiert. Erster Gedanke: Was soll den das? Als Zweites dachte ich an eine Sprachstörung oder an Heiserkeit. Am Ende war ich mir sicher, dass dahinter ein schräger Fetisch stecken muss. Ist aber scheinbar nicht der Fall.

Im Titel des Videos stand etwas von ASMR, also suchte ich nach mehr Clips mit dieser Bezeichnung und kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Es gibt zigtausende Flüsterfilme - viele davon auch Rezepte! Manche zählen lediglich von 1 bis 100, andere packen ganz langsam und leise ein Geschenk mit knisterndem Papier ein, und es gibt sogar ASMR-Clips, bei denen Menschen nur mit dem Pinsel über ein Mikrophon streichen. Dabei geht es nicht um die Tätigkeiten an sich, sondern darum, was das Flüstern, Knistern oder Klicken bei vielen Zuhörern auslöst. Nämlich ein Kribbeln im Kopf, bei einigen kribbelts die gesamte Wirbelsäule hinunter oder sie spüren die Impulse angenehm und entspannend in anderen Körperregionen. Manche Menschen erzählen sogar etwas von einem «Orgasmus im Kopf». Aber eben, grundsätzlich hat das Flüstern scheinbar keinen sexuellen Hintergrund.

AMSR ist die Abkürzung für Autonomous Sensory Meridian Respons, im Netz gibt es mittlerweile eine riesige ASMR-Community. Übrigens können auch Rollenspiele, bestimmte Musik oder Gerüche dasselbe Phänomen auslösen. Leider reagiert bei mir aber gar nichts auf diese Impulse, gerne hätte ich herausgefunden wie sich das anfühlt. Ich stelle es mir ein wenig wie eine entspannende Massage ohne Berührungen vor.

Hier einige Koch-ASMR-Clips. Es nimmt mich enorm Wunder ob Ihr was spürt und wenn ja - was? Über Kommentare freuen wir uns!
 

Im Dossier: Alle Blogs von Zoe Torinesi