Pauline Broccard

The Sound of Africa

SI-Volontärin Pauline Broccard arbeitet für drei Monate in Kenia beim Ringier-Nachrichtenportal Pulse Live. Sie schreibt über ihr neues Leben in Nairobi

Mein Security Guy kauft mir Stiefel!

Hattet ihr schon mal einen Security Mann, der für euch shoppen ging? Unsere Bloggerin schon: In Nairobi. Und sie wird sich ewig an die nette Geste erinnern.

Jeden morgen wechsle ich ein paar Worte mit den Security Männern von meinem Office. Da starre ich eines Tages erstaunt auf den Boden und sehe zehn Paar Schuhe schön auf einem Tuch nebeneinander aufgereiht. «Verkauft ihr jetzt Schuhe?», fragte ich sie. «Ja, gefallen sie dir?» Ich erkläre, dass ich doch jetzt, da Regensaison ist, keine High Heels brauche, sondern eher Boots.

Ich hatte mir schon vor ein paar Tagen an den Kopf gefasst und mich gefragt, wieso ich eigentlich keine Stiefel nach Nairobi mitgenommen hatte. Die Regensaison ist hier nämlich richtig «messy». Die Schlaglöcher auf den Strassen füllen sich sekundenschnell mit Wasser, der Staub wird zu Schlamm und der Verkehr wird noch mehr zum Verhängnis als sonst.

Und sogar in der richtigen Grösse

Nun gut, wieso denn eigentlich keine Stiefel kaufen, frage ich mich. «Ich kann mal für dich schauen, ob ich ein Paar finde. Was gefällt dir und welche Grösse hast du?» Ist das ein Witz? Er wird doch nicht für mich auf den Markt gehen! Trotzdem präzisiere ich ihm: schwarz oder braun, schlicht, keinen Absatz und Grösse 37. Und er sagt mir, dass er dieses Wochenende an einem Markt vorbeikommen wird. 

Tatsächlich. Am Samstagnachmittag bekomme ich ein Foto nach dem anderen von ganz unterschiedlichen Stiefeln. – Erst mal kurz auf «Stop» drücken bitte: Wie süss ist das denn? Mein Security Guy ist nun wirklich für mich auf den Markt gegangen? – Okay weiter: Ich wähle ein Paar aus, schwarze, schlichte Schnürstiefel. Er schickt mir noch zehn weitere Modelle. Ich bleibe bei meinem Favoriten. Und so weiter und so fort. Da handeln wir noch etwas mit dem Verkäufer, drücken den Preis runter und tadaa, Gerald, der beste Security Man ever (!), hat mir meine Schuhe passend fürs Kenianische Wetter besorgt. Ich kann es immer noch nicht fassen!

Trotzdem war ich bis zum darauffolgenden Montag etwas skeptisch, ob sie mir wirklich passen würden. Das wäre auch nicht so schlimm gewesen, da sie nicht sehr teuer gewesen waren, aber es hätte mich gereut. Aber doch! Es ist die richtige Grösse und Gerald freut sich genauso wie ich. Das ist eine Geschichte, sage ich euch, die ich nie vergessen werde!

Spotify Playlist «The Sound of Africa»

Wie jede Woche gibts ein Lied auf der SI Spotify Playlist «The Sound of Africa». Hört rein!

Und das Video dazu: