1. Home
  2. Blogs
  3. Streaming-Tipp
  4. Streaming-Tipp: "Grace and Frankie" – Ein Hoch auf die WC-Brille

Netflix

Grace and Frankie – Ein Hoch auf die WC-Brille

Die Zeitschrift "Streaming" stellt jede Woche Serien-Tipps vor. Heute die Comedy-Serie "Grace and Frankie" – Ein Hoch auf die WC-Brille. Wir zeigen euch die aktuellen Serien und Film Highlights auf Netflix und Co.

Artikel teilen

Grace and Frankie Netflix

Streiten und versöhnen: Grace (Jane Fonda, l.) und Frankie (Lily Tomlin).

Netflix

Wer hätte gedacht, dass die Zitrone nach fünf Staffeln immer noch nicht ausgepresst ist? Denn auch in den 13 neuen Folgen sprüht die Comedyserie um die ungleichen Seniorinnen Grace (Jane Fonda) & Frankie (Lily Tomlin) vor schrägem Witz und bittersüssem Drama.

Die neue Staffel knüpft nahtlos an die letzte an: Die beiden Ladys sitzen am Strand, als Grace Frankie gesteht, sie habe am Tag zuvor in Las Vegas eiligst ihren Nick (Peter Gallagher) geehelicht. Ein Schlag in die Magengrube für Strandhaus-Mitbewohnerin Frankie, die selbstverständlich furchtbar beleidigt ist.

Doch auch die Frischvermählte ist nicht uneingeschränkt happy, denn sie ist so alles andere als eine dekorative Jungbraut an der Seite ihres schicken Bräutigams.

Eine Toilette wird zum roten Faden

Es ist einmal mehr eine wahre Freude, den älteren Semestern beim Streiten – und Versöhnen – zuzuschauen. Auch um ihre Ex-Ehemänner Robert (Martin Sheen) und Sol (Sam Waterston) wird es keineswegs ruhig.

Überhaupt haben sich die Macher einmal mehr für sämtliche Figuren der Serie haarsträubende Geschichten ausgedacht, die auf den ersten Blick alles andere als lustig sind: Psychiatrie-Aufenthalte, Kampfscheidungen, diverse Selbsthilfegruppen, Samenspenden, Prostatakrebs, Scheinehen, doppelgleisiges Daten, vermeintlich Totgesagte – und nicht zuletzt eine Toilette mit eingebautem Klobrillen-Hebelift für reifere Benutzer*innen. Ausgerechnet jene Toilette mit dem sinnigen Namen «Rise up» wird zum roten Faden der 6. Staffel und bekommt gar einen TV-Auftritt beim US-Pendant von «Die Höhle der Löwen». Uff !

Ursprünglich sollte «Grace and Frankie» eine flotte Serie fürs ältere Publikum werden. Das ist nicht eingetroffen. Schon seit Staffel 1 ist die Comedyserie der Liebling von Jung und Alt. Und ja, auch der Kritiker.

«Grace and Frankie», Comedyserie (USA 2020), 6. Staffel seit 15.1. bei Netflix

 

TELE
Simone ReichMehr erfahren
Von Simone Reich am 23. Januar 2020 - 16:46 Uhr