1. Home
  2. Body & Health
  3. Food
  4. Kochideen für vegane und vegetarische Weihnachten

Weihnachtsmenü

Was kochen wir für Veganerinnen und Vegetarier?

Weihnachten naht – und damit das alljährliche grosse Kochen. Kommen Veganerinnen oder Vegetarier zum Fest, fühlen sich viele Gastgeber gestresst. Bitte nicht! Mit unseren Kochideen und Tipps werden alle am Tisch happy.

weihnachten,tischdekoration,weihnachtsstern,weihnacht,weihnachtsfest,x-mas,xmas,tischdeko,tischdekorationen,tischdekos,tischschmuck,adventsstern,adventssterne,christstern,christsterne,euphorbia pulcherrima,poinsettie,weihnachtssterne *** christmas,table decoration,poinsettia,merry christmas,x-mas,xmas,table decorations,poinsettias sj7-g2l

Pflanzliche Ernährung mit einem Augenzwinkern: Mit unseren Tipps werden auch die Veganer und Vegetarierinnen am Weihnachtsessen glücklich.  

 

imago images/Shotshop
Mehr für dich

Erst kürzlich hat eine Freundin von einem ziemlich misslungenen Weihnachtsessen in Berlin erzählt: Es gab eine vegane Ente. Sie war hart wie eine Schuhsohle, aber alle Gäste taten so, als hätten sie noch nie so etwas Leckeres gegessen. Wir haben uns köstlich ab ihrer Geschichte amüsiert!
Zurzeit sind viele Köch*innen am Zusammenstellen des Menüs. Vegetarier*innen und Veganer*innen in der Familie werden dabei oft als kompliziert oder schwierig empfunden. «Was koche ich bloss für sie», stöhnen Mama und Papa.
So kompliziert ist es gar nicht! Wir liefern hier ein paar Inputs und Kochideen. 

Food-Blogs und Instagram durchforsten

Viele vegetarische und vegane Blogger stellen auf Weihnachten hin ein Menü zusammen. Bei Eat this! gibt es Veganen Sauerbraten auf Fränkische Art. Ähnlich deftig wird es bei Anina von Aniahimsa. Sie hat ein Rezept ihrer österreichischen Urgrossmutter veganisiert und serviert zu Weihnachten Kartoffelknödel mit Pilzrahmsauce und Rotkraut.

Mit wenigen Kniffen Klassiker veganisieren

Gibt es Filet im Teig: für die Veganer gekochte Randen mit Pilzen in Blätterteig einrollen. Beim Fondue-Chinoise eine Platte knackig vorgekochtes Gemüse und ein separates Caquelon bereitstellen Und: Seit diesem Winter gibt es richtig leckeres veganes Käsefondue, zum Beispiel von der Schweizer Firma New Roots.

IMAGO Creative: Kimawandel - Weihnachten, Weihnachtsessen vegan Man putting chopped vegetable in bowl at kitchen model released Symbolfoto property released EYAF01655

Gemüse statt Fleisch: es gibt viele Gerichte, die schon immer schon fleischlos waren, zum Beispiel aus der indischen Küche. 

imago images/Westend61
Immer schon vegetarisch oder vegan

Wieso nicht mal Weihnachten kulinarisch anders gestalten? In der indischen Küche gibt es vegane und vegetarische Gerichte in Hülle und Fülle: Curry mit Blumenkohl und Kartoffeln, Samosa, Dal. Und natürlich auch feine Chicken-Rezepte.

Entspannt bleiben

Zur Not gibt es einfach Spaghetti mit Tomatensauce! Die meisten Veganerinnen und Veganer erwarten meist gar nicht viel und sind froh, wenn um ihre Ernährung kein grosses Trara gemacht wird. 

 

Von bah am 16. Dezember 2021 - 16:00 Uhr
Mehr für dich