1. Home
  2. Body & Health
  3. Mind
  4. Kaffeesatzlesen: So funktioniert es, was sagt das Koffein über Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit aus?

Starke Zukunftsdeutung

So funktioniert Kaffeesatzlesen

In der türkischen Kultur ist das Kaffeesatzlesen eine uralte Tradition. Eine Expertin erklärt, was dahinter steckt.

Uluwatu, Bali, Indonesia

Auf dem Grund der Kaffeetasse geht man auch der Zukunft auf den Grund.

Getty Images

Sei es mithilfe von Tarotkarten, den eigenen Händen oder eben dem Kaffeesatz – seit jeher geben Menschen der ein oder anderen Form der Zukunftsdeutung eine Chance. Während das Kaffeesatzlesen in der Türkei auf einer uralten Tradition beruht, findet die Praktik auch hier immer mehr Anklang.

Gülsen Uçak (51) bekam das Kaffeesatzlesen sozusagen in die Wiege gelegt – bereits ihre Grossmutter und ihre Mutter praktizierten es. Sie erklärt nun, was sie genau tut, wenn sie einen Blick in die Tassen wirft.

Mehr für dich
 
 
 
 

Vayamo: Frau Uçak, was versteht man genau unter dem Kaffeesatzlesen?
Gülsen Uçak: Das Kaffeesatzlesen ist eine Methode zur Beantwortung von Vergangenheits-, Gegenwarts-, Zukunfts- oder Entscheidungsfragen. Vor allem gibt der Kaffeesatz aber Auskunft darüber, wo man gerade im Leben steht, was für den weiteren Lebensweg wichtig ist und was es dabei zu beachten gilt.

Diese Art der Standortbestimmung bietet ein Verständnis für das Vorgefallene aus der Vergangenheit und bietet die Chance, in der Gegenwart das Leben für die Zukunft zu gestalten, da Anhaltspunkte vom Lebensplan im Kaffeesatz ersichtlich werden.

Verwenden Sie dafür eine spezielle Art von Kaffee?
Ja, ich verwende türkischen Kaffee. Dieser ist ganz fein gemahlen und ermöglicht dadurch, dass sich die Bilder besonders deutlich zeigen.

Wie läuft eine Sitzung bei Ihnen ab?
Die Sitzungen finden in der Regel bei mir zu Hause statt. Dafür bereite ich den türkischen Kaffee vor. Mein Klient oder meine Klientin bekommt eine Tasse Kaffee, die er oder sie bis zum letzten Tropfen austrinken muss. Der Kaffeesatz, der in der Tasse zurückbleibt, wird dann auf einen Teller gestürzt. Nach zwei bis drei Minuten nehme ich die Tasse zur Hand und deute die Strukturen des übriggebliebenen Kaffeesatzes, die mir als Bilder offenbart werden.

Der Trinker oder die Trinkerin löst während dem Trinken nämlich Energien aus, die sich mit dem Kaffeesatz verbinden und es entstehen Seelenbilder, die für den Lebensplan der Person als wichtig eingestuft werden. Der Seelenplan offenbart sich dann anhand von den Bildern im Kaffeesatz.

Die Klienten und Klientinnen kommen also nicht mit spezifischen Fragen zu Ihnen. Was aber können Sie mithilfe des Kaffeesatzes genau erkennen?
Ich sehe sowohl Bilder aus verschiedenen Zeitspannen des Lebens als auch zu verschiedenen Themen, wie beispielsweise Liebe, Beruf, Familie oder Gesundheit. Dies ist aber immer individuell und je nach Person unterschiedlich. Selbstverständlich können zu den vermittelten Bildern im Anschluss auch Fragen gestellt werden.

Gibt es Lebensbereiche, für die man im Kaffeesatz keine Antworten finden kann?
Ja, das gibt es auch. Den eigenen Tod sieht man zum Beispiel nicht. Auch gibt es Geschehnisse, welche im Kaffeesatz nicht ersichtlich sind, da die Zeit dafür noch nicht gekommen ist oder diese Thematik von der höheren Warte aus keine Priorität hat. Es können andere Prioritäten anstehen, worüber der Kaffeetrinker oder die Kaffeetrinkerin Bescheid wissen sollte und davor erst angehen muss.

Gibt es auch die Möglichkeit, sich den Kaffeesatz lesen zu lassen, ohne dass man persönlich bei Ihnen vorbeikommt?
Man kann den Kaffee auch selber bei sich zu Hause zubereiten und trinken. Anschliessend schickt man mir die Bilder per Mail oder Nachricht. Ich mache anhand der Fotos eine Auswertung und sende diese auf Wunsch schriftlich oder als Sprachnachricht.

Vayamo Logo
Vayamo.ch

Lieben, Lernen, Leben – Im Online-Magazin Vayamo.ch findest du täglich News und Inspiration zu Lifestyle, Spiritualität und Gesundheit.

 

Von Style am 7. April 2022 - 09:00 Uhr
Mehr für dich