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WHO-Richtlinien für Kleinkinder

Bildschirmzeit ist bereits ab wenigen Minuten schädlich

Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat neue Richtlinien für die Gesundheit von Kleinkindern herausgegeben. Erstmal befasst sich die Institution auch mit der Bildschirmzeit.

Baby am Bildschirm
Kein schlechtes Gewissen, liebe Eltern. Wenn euer Baby trotz WHO-Empfehlung für ein Bildschirm-Tabu in einer unbeobachteten Minute das Handy erwischt, ist noch nichts verloren. Plainpicture

Bislang gab es für Kinder unter fünf Jahren keine Aktivitäts-Richtlinien, an denen sich Eltern orientieren konnten. Das ändert sich mit den neuen Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation WHO, die Bewegung und Bildschirmzeit von Kleinkindern unter die Lupe nehmen.

Ziel der Richtlinien ist es, Übergewicht vorzubeugen und die geistige und körperliche Entwicklung von Kindern zu fördern. Denn bereits in den frühen Lebensjahren werden die Weichen für die Gesundheit im Erwachsenenalter gestellt.

Die wichtigsten Richtlinien für Babys unter einem Jahr:

  • In den ersten Lebensmonaten sollten Babys mindestens 30 Minuten am Tag körperlich aktiv sein. Eltern können dies fördern, indem sie ihre Kinder während der Wachphase auf den Bauch legen und aktiv mit ihnen Spielen.
     
  • Erstmals befasst sich die WHO auch mit der Bildschirmzeit von Kleinkindern. Ihre Empfehlung: Vor dem ersten Geburtstag sind Handy, iPad und TV tabu. Denn Bildschirmzeit beeinträchtigt laut den Experten die soziale und geistige Entwicklung der Kindern.
     
  • Auch sollten Kinder in diesem Altern nicht länger als eine Stunde im Kinderwagen, Autositzli oder in Tragegurten fixiert sein.

Die wichtigsten WHO-Empfehlungen für ältere Kinder bis 5 Jahre:

  • Nehmt das, ihr Nachbarn: Toben ist ausdrücklich erlaubt! Kleinkinder sollen sich laut WHO mehrmals täglich so stark anstrengen, dass sie ausser Puste geraten. Mindestens drei Stunden aktive Zeit pro Tag sind in den ersten Lebensjahren nötig für eine gesunde Entwicklung und die Vorbeugung von Übergewicht. Je mehr, desto besser.
     
  • Die WHO empfiehlt, die Aktivitäten der Kinder so abwechslungsreich und vielfältig wie möglich zu gestalten.
     
  • Wenn Kinder Zeit sitzend verbringen, sollten sie mit Büchern beschäftigt werden. Auch im zweiten Lebensjahr gilt: Nicht länger als eine Stunde am Stück stillhalten. Und null Minuten Bildschirmzeit sind am besten für die kindliche Entwicklung.
     
  • Ab dem dritten Lebensjahr sollte eine Stunde Bildschirmzeit am Tag sich nicht mehr schädlich auswirken. Dennoch: Je weniger, desto besser, sagen die Experten.

Auch der Kinderschlaf ist wichtig für die spätere Gesundheit:

  • Für Neugeborene bis drei Monate empfiehlt die WHO 14 bis 17 Stunden Schlaf am Tag.
     
  • Ab vier Monaten bis zum ersten Geburtstag sollten Babys 12 bis 16 Stunden schlafen.
     
  • Ein- und Zweijährige brauchen noch 11 bis 14 Stunden Schlaf am Tag.
     
  • Bis zum fünften Geburtstag minimieren sich die nötigen Schlafstunden auf 10 bis 13 am Tag.
Von Sylvie Kempa am 25. April 2019