1. Home
  2. Family
  3. Alltag
  4. Das könnt ihr tun, wenn eure Kinder heftige Schimpfwörter benutzen!

Ruhig bleiben und Grenzen setzen

Was tun, wenn Kinder heftige Schimpfwörter benutzen?

Egal, wie sehr man sich zuhause um eine anständige Sprache bemüht: Irgendwann schnappen Kinder Wörter auf, die ihr nicht aus ihrem Mund hören wollt. Hier erfahrt ihr, wie ihr auf verbale Entgleisungen von Kindern reagieren könnt.

Artikel teilen

Kind, wütend

Schimpfwörter üben auf Kinder oft eine besondere Faszination aus.

Getty Images/RooM RF

Kinder sind wissbegierig und schnappen so allerhand auf, was Erwachsene und andere Kinder sagen – dummerweise auch Schimpfwörter. Die scheinen auf sie eine ganz besondere Faszination auszuüben. Oft, weil sie durch deren Gebrauch provozieren, die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und Grenzen ausloten können. Je nach Reaktion der Eltern, werden die Beschimpfungen häufig und immer lauter wiederholt. Ganz verhindern könnt ihr kaum, dass eure Kinder zu fluchen beginnen. Reagiert ihr darauf aber nicht wie gewünscht, könnte es den Kleinen schon bald wieder verleiden.

1. Bleibt ruhig

Reagiert ihr zu extrem auf die Schimpfwörter und droht etwa mit Bestrafungen oder versucht, deren Gebrauch zu verbieten, könnte dies das Kind nur animieren, weiterzumachen. Zeigt deshalb möglichst wenig Reaktion und lasst euch nicht provozieren. Ebenfalls kontraproduktiv ist es, wenn ihr über die Schimpfwörter lacht.

2. Stellt Fragen

Erklärt eurem Kind, dass das gerade benutzte Wort auf andere Menschen verletzend wirkt und fragt, was es damit bezwecken möchte. Möglicherweise kennt das Kind die Bedeutung des Wortes gar nicht. Dann erklärt sachlich, was es gerade gesagt hat. 

3. Schafft Alternativen

Meist nutzen Kinder Schimpfwörter, um ihren Frust rauszulassen. Zeigt ihnen, was dabei besser hilft, als eine Schimpftirade. Geht beispielsweise zusammen auf den Spielplatz und tobt herum, macht ein Wettrennen oder eine Kissenschlacht.

4. Setzt Grenzen

Es macht keinen Sinn, jedes halbwegs böse Wort zu verbieten. Schliesslich sollen auch Kinder ihren Unmut verbal ausdrücken dürfen. Versucht, den Kindern etwas Spielraum zu lassen. Greift jedoch dann ganz bestimmt ein, wenn ein Wort andere Menschen beleidigt oder vulgär ist. Wird es wiederholt verwendet, könnt ihr die Kinder die Konsequenzen davon spüren lassen. Beleidigt es etwa auf dem Spielplatz ein anderes Kind, geht ihr (nach einer Entschuldigung) sofort nach Hause.

5. Seid Vorbilder

Wer selber flucht, hat es schwieriger, dem Kind die Schimpfwörter abzugewöhnen. Achtet euch deshalb auf eure Sprache. Rutscht euch doch mal ein Schimpfwort raus, könnt ihr euch entschuldigen und sagen, dass das gerade unnötig war.

Von fei am 8. August 2022 - 16:45 Uhr