1. Home
  2. Family
  3. Alltag
  4. So könnt ihr die Fragen der Kinder zu Weihnachten beantworten

Weihnachtliche Kinderfragen

Wieso hat das Christkind das gleiche Geschenkpapier?

Warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Wer ist das Christkind? Und wieso feiert mein Kindergarten-Gspändli, das Albanisch spricht, nicht? Kinder haben viele Fragen rund um ihr liebstes Fest im Jahr. Wir haben einen Experten gefragt, wie wir sie sinnvoll beantworten. Und würden gern von euch erfahren, wie ihr das handhabt.

Placeholder

Warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Auch zu ihrem Lieblingsfest haben Kinder die eine oder andere Frage.

Getty Images

Warum wir Weihnachten feiern, lässt sich noch einigermassen einfach anhand der Weihnachtsgeschichte beantworten. Wer es den Kindern noch etwas genauer erklären will, liest die Ergänzungen von Stefan Schweyer, Assistenzprofessor für Praktische Theologie an der Universitären Theologischen Hochschule Basel. Ihn haben wir auch gefragt, wie wir etwas kniffligere Fragen unserer Kleinen rund um Weihnachten beantworten können.

Sinnvolle Antworten auf Fragen der Kinder rund um Weihnachten

  • Ist das Christkind das Jesuskind?
    An Weihnachten ist es Brauch, sich Geschenke zu machen. Es sind weder der Samichlaus, noch der Weihnachtsmann noch das Christkind, welche die Geschenke bringen. Ich empfehle, von Anfang an den Kindern keine Legenden zu erzählen, sondern zu sagen, von wem die Geschenke stammen – von den Eltern, von Gotti und Götti, von den Grosseltern. Geschenke machen wir, weil wir uns von der Weihnachtsbewegung anstecken lassen. Sie sind Zeichen der Liebe, der Freude und des Friedens.
     
  • Was sind Engel?
    Engel sind Boten Gottes. In der Weihnachtsgeschichte haben sie die Aufgabe, den Hirten auf dem Feld die Nachricht zu überbringen, dass Jesus geboren ist und dass er derjenige ist, der den Menschen Erlösung, Friede und Freude bringt.
     
  • Warum haben wir noch nie einen richtigen Engel gesehen?
    Wer weiss – vielleicht haben wir schon Engel gesehen und es gar nicht gemerkt. Engel können so aussehen wie Menschen. Christen glauben, dass Gott sie schickt, um uns zu beschützen und uns Gutes zu tun.
     
  • Warum feiert mein Kindergarten-Gspändli, jenes das Albanisch spricht, nicht Weihnachten?
    Es gibt auf der Welt unterschiedliche Vorstellungen, wie Gott ist und wie er mit uns Menschen in Kontakt tritt. Christen glauben, dass Gott selbst in Jesus zu den Menschen gekommen ist. Deshalb feiern Christen die Geburt von Jesus, der vor gut 2000 Jahren geboren ist. In anderen Religionen hat Jesus nicht die gleiche Bedeutung, daher wird seine Geburt auch nicht überall gefeiert. Weihnachten ist aber kein Insider-Fest, sondern ein Fest für alle Menschen. Denn allen gilt die Liebe, die Freude und der Friede. Daher wäre es eine schöne Geste und passend zum Inhalt von Weihnachten, wenn man das Kindergarten-Gspändli zum Weihnachtsfest einlädt.
Related stories

Wenn ihr den Kindern ehrlich erzählt, von wem die Geschenke stammen, braucht ihr auch keine Ausrede, wenn sie fragen, warum ihr das gleiche Geschenkpapier habt wie das Christkind … Und jetzt nimmt es uns wunder: Beantwortet ihr die Fragen eurer Kinder rund um Weihnachten und das Christkind möglichst realistisch oder tischt ihr ihnen der Magie zuliebe auch das eine oder andere Märchen auf? Macht mit bei unserer Umfrage!

Von Christa Hürlimann am 24.12.2019
Related stories