1. Home
  2. Family
  3. Familien-Geschichten
  4. Queen Elizabeth zeigt Grossmüttergefühle

Sie ist auch eine Granny

Bildbeweis: 1986 zeigte die Queen Gefühle

Im britischen Königshaus rappelts gewaltig. Die Queen bewahrt stoisch Ruhe. Unkenrufe werden laut: Ja hat die Queen überhaupt Gefühle? Ja. Sie hat. Und hier ist der Video-Beweis aus dem Jahr 1986.

LONDON - JULY 23:  Members of the British Royal Family surrounded by staff of the royal household bid farewell to Prince Andrew and Sarah the Duchess of York as they leave Buckingham Palace to go on honeymoon after the royal wedding on July 23, 1986. Queen Elizabeth II is seen holding onto Prince William (in sailor suit) with Princess Margaret (in blue) and the Duchess of Kent (in white).  (Photo by David Levenson/Getty Images)

Da hing der Palastsegen noch nicht ganz so schief: An der Hochzeit von Prinz Andrew und Sarah Ferguson 1986 war die Queen als Grossmutter im Dienst. Der junge Mann im weissen Matrosenanzug ist Prinz William. Und seine Oma hat ganz gut auf ihn aufgepasst. 

Getty Images

Es ist vermutlich gerade nicht einfach, die Königin von England zu sein. Da ist einmal der zweitälteste Sohn, der in einen Riesenskandal verwickelt ist. Prinz Andrew fliegt gerade seine Freundschaft mit Jeffrey Epstein um die Ohren. Und sein Interview, dass die Situation eigentlich hätte entspannen sollen, gilt als einer der grössten PR-Gaus, die das britische Königshaus je gesehen hat.  

Dann ist da noch der Enkel, der sich nicht mehr nur folgsam seinen Pflichten als Prinz fügt. Harry und Meghan feiern dieses Jahr Weihnachten als Familie ohne «die Firma» (übrigens: Kate und William haben das auch schon einige Male gemacht – da war die Welt null in Aufruhr. Doch nur weil Meghan-Mobbing gerade «in» ist, wird es nicht cooler). Wir werfen hier mal kurz eine steile Frage in die Runde: Ist es nicht auch schön, wenn die Enkel sich weiterentwickeln? 

Mehr für dich
LONDON, UNITED KINGDOM - JULY 23:  Prince William, Dressed As A Pageboy, Playing With Lady Davina Windsor In The Grounds Of Buckingham Palace Following The Wedding Of Sarah Ferguson And Prince Andrew.  (Photo by Tim Graham Photo Library via Getty Images)

Dieser kleine Prinzen hatte Flausen im Kopf. Prinz William, 1986.

Tim Graham Photo Library via Get

Ist das noch ein Herz oder schon ein Stein?

Zurzeit läuft gerade die dritte Staffel von «The Crown». Die Queen (Achtung Mini-Spoiler!!!) wirkt so, als knirsche anstelle eines Herzens ein grosser Stein in ihrer Brust. Auch wie sie gerade die Andrew-Affäre handelt, wirft vielerorts Fragen auf. Etwa: Hat die Queen überhaupt Gefühle? 

Ja, sie hat. Und es gibt sogar einen Bildbeweis. Im Minimum grossmütterliche. 1986 jagt sie anlässlich der Hochzeit von Prinz Andrew mit Sarah Ferguson der Rosskutsche mit dem Brautpaar hinterher. Sie bringt Prinz William in Sicherheit. Der ist dem Holzrad doch etwas arg nahe gekommen. Das Resultat: Eine joggende Königin, die ihren Enkel vor Ungemach bewahrt. 

loading...
Von bna am 25.11.2019
Mehr für dich
© 2021 Schweizer Illustrierte
© 2021 Schweizer Illustrierte
Logo von Ringier Axel Springer