1. Home
  2. Family
  3. Freizeit
  4. Events für Familien an Ostern 2019

Hier läuft der Hase

Für jeden Ostertag eine Ausflugs-Idee

Raus mit euch! Das Osterwochenende steht vor der Tür. Und mit ihm das allertollste Frühlingswetter. Falls ihr noch nichts vor habt über die vier freien Tage, wir hätten da ein paar Ideen.

Osterhase

Hurra, am Wochenende wirds warm. Das freut auch die Osterhasen, solange sie nicht aus Schoggi sind.

Plainpicture

Karfreitag

Ab Karfreitag können Besucher des Museums Naturama in Aarau kleinen Bibili dabei zuschauen, wie sie aus ihrer harten Eierschale schlüpfen. Achtung, sehr süss! Wie auch der Rest der Ausstellung, der sich dem Thema Schoggihasen widmet. Werdet zu kleinen Chocolatiers und kreiert euren eigenen Hasen zum Reinbeissen.

  • Alle Infos und die Öffnungszeiten gibts hier.
Küken

Aber Anfassen darf man sie nicht, die frisch geschlüpften Bibili. Und das ist auch gut so.

Plainpicture

Ostersamstag

So habt ihr eure Eier bestimmt noch nie bemalt: auf einem Tisch, der ständig wackelt, weil er in einem Schiff steht, das auf Wellen treibt. So schlimm ists aber auch nicht. Denn das Osterschiff der BLS Schifffahrt ist gross und stabil. Ihr werden ganz bestimmt ein paar gerade Striche hinkriegen. Es fährt am Ostersamstag sowie am Karfreitag von Thun nach Interlaken. Während der rund zweistündigen Fahrzeit wird das Deck zur Kreativwerkstatt für die Feiertags-Dekoration. Kinder sind ab 5 Jahren willkommen!

  • Obs noch freie Plätze hat, erfahrt ihr hier.
Osterei malen

Am Karfreitag und Ostersamstag wird ein Thunersee-Schiff zur Kreativwerkstatt für kleine Osterhasen.

Plainpicture

Ostersonntag

Mehr als 400 Eier hat der Osterhase auf der Rigi versteckt. Man kann dort wandern, spielen und spazieren. Und wenn man ein Ei entdeckt, darf man es in einem der Restaurants gegen einen süssen Sofortpreis eintauschen. Aber Achtung, nicht Hamstern. Pro Person gibts nur einen Preis. Alle Fündigen nehmen an einer grossen Schlussverlosung teil, bei der Preise wie eine Riga-Bahnfahrt oder Restaurant-Gutscheine winken.

  • Alle Infos von Anfahrt bis Znüni gibts hier.
Verstecktes Osterei

Schaut gut. Vielleicht versteckt sich ja zwischen zarten Blütenzweigen ein hübsches Osterei?

Plainpicture

Ostermontag

Seit 800 Jahren findet in Bremgarten AG jeweils am Ostermontag ein grosser Markt statt. Hier finden alle was: vom Kind bis zum alten Osterhasen. An über 400 Marktständen gibts Feines für den Gaumen, Lustiges zum Spielen und Schönes fürs Zuhause zu kaufen. Das Highlight der Kinder ist der angrenzende Lunapark. So lässt sich das freie Wochenende schön abschliessen.

  • Was ihr von 8 bis 18 Uhr auf dem Ostermarkt alles findet, erfahrt ihr hier.
Von Sylvie Kempa am 18. April 2019