1. Home
  2. Family
  3. Freizeit
  4. Regenbogen-Aktion: Kinder basteln bunte Werke

Gezeichnet, geklebt, gemalt

Kinder basteln Regenbogen als Zeichen der Hoffnung

Macht euch die Corona-Krise zu schaffen? Fühlt ihr euch an den langen Tagen zu Hause auch manchmal etwas einsam, traurig, eingeengt? Dann wird euch die Regenbogen-Aktion gefallen, die gerade viral geht.

Placeholder

Die Regenbogen-Idee geht viral: Hier präsentieren drei Jungs aus Kalifornien ihre bunten Kunstwerke der Instagram-Gemeinde.

Instagram/lindsayrenephotography_

Vielleicht sind euch die vielen Regenbögen auch schon aufgefallen, die immer häufiger in den Sozialen Medien, aber auch hinter Fenstern und an Türen erscheinen: Gezeichnet, gekreidet, gekrakelt oder schwungvoll gemalt, geklebt oder ausgeschnitten zaubern sie fröhliche Farbtupfer in diese schwere Zeit, die wir wegen der Corona-Krise gerade durchleben.

Immer mehr Regenbögen sind nicht nur bei uns in der Schweiz zu sehen, sondern überall in Europa, aber auch in Übersee. Und auf Instagram unter verschiedenen Hashtags wie #letsallbewell, #windowrainbows#lockdownrainbows oder #rainbowhunt.

Placeholder

Dieser Bub aus Alaska hüpft auf dem Sofa herum vor Freude über sein buntes Werk.

Instagram.com/rawsomephotography/
Mehr für dich
Placeholder

Aus Polen lacht uns auf Instagram diese fröhliche kleine Künstlerin mit ihrem Regenbogen entgegen.

Instagram/kocieoko.fotografia

Wir sind nicht allein!

Die fröhlichen Kunstwerke sollen zeigen: Ihr seid nicht allein, wir sind auch daheim, gemeinsam stehen wir das durch. Sie sollen Hoffnung verbreiten auf baldige gesundere Zeiten – und der Internet-Community oder den Passanten auf der Strasse ein Lächeln entlocken.

Placeholder

Eine britische Mama hat dieses bunte Werk aus Wolle gezaubert. Aus welchem Material bastelt ihr euren Regenbogen?

Instagram.com/weaveandpomco/
Placeholder

Auch dieses Mädchen aus Krakau wird ihren Regenbogen gleich ans Fenster hängen.

Instagram.com/mel_l_i_mama/

Weitere Ideen für die Heimquarantäne

Und natürlich sind sie ein tolles Projekt für kleine Künstlerinnen und Künstler in Quarantäne. Besonders kreative Ideen fürs Gestalten eures Regenbogens findet ihr auf Instagram zum Beispiel unter #rainbowhunt. Und nachfolgend den perfekten Soundtrack für eure Bastelstunde.

Noch mehr Beschäftigungsideen für Familien gibts hier.

Placeholder

Sind eure Fenster auch schon bunt?

Instagram.com/rawsomephotography/
Von Christa Hürlimann am 27.03.2020
Mehr für dich