1. Home
  2. Family
  3. Freizeit
  4. Sara Taubman spricht über App Taras Geschichten und Weihnachten mit ihrem Sohn Henri

Podcast von Sara Taubman

So macht ihr euren Weihnachtsbaum kindersicher

Im neuesten Abenteuer der Kinderbuch-App Taras Geschichten fangen die Kinder beim Guetzlen an zu streiten. Privat fängt Autorin Sara Taubman-Hildebrand dieses Jahr gar nicht erst mit Backen an – «mit meinem kleinen Sohn gäbe das wohl nur ein Mehl-Chaos …» Dafür hat sie eine gute Idee, wie ihr den Weihnachtsbaum «kindersicher» machen könnt.

Placeholder

Sara Taubman mit ihrem Sohn Henri vor ein paar Monaten. Mittlerweile ist der kleine Mann schon ein Jahr alt – und freut sich an den vielen weihnachtlichen Lichtern.

Fabienne Bühler

Im neusten Abenteuer ihrer Geschichten-App backt Titelheldin Tara mit ihrem Bruder Weihnachtsguetzli. Haben sie mit ihrem kleinen Sohn Henri dieses Jahr auch schon Guetzli ausgestochen?
Nein, dieses Jahr noch nicht, er würde wohl nur ein Riesenpuff machen … (schmunzelt) Aber ich freue mich darauf, das in den kommenden Jahren wieder zu entdecken mit ihm. Früher habe ich immer gern gekocht und gebacken, aber während des Studiums und der Arbeit ging das etwas verloren, weil ich auch einfach keine Zeit mehr hatte. Wenn Henri grösser ist, werde ich mir gern wieder mehr Zeit dafür nehmen.

Gibt es andere Traditionen rund um Weihnachten, die sie mit Henri bereits zelebrieren?
Das Dekorieren mit Lichtern. Er liebt ja Lampen und alles, was leuchtet. Wenn wir im Wohnzimmer am Kristall vorbei gehen, den ich am Fenster aufgehängt habe, und das Lichtlein noch nicht angezündet ist, macht er mich sofort darauf aufmerksam: Er zeigt darauf und sagt «Da»!

Related stories
Placeholder

Die Titelheldin aus der Kinderbuch-App Taras Geschichten backt Guetzli mit ihrem Bruder Art – und streitet sich mit ihm um die schönsten Förmli.

www.app-tara.com

Was für Erinnerungen haben sie an Weihnachten in ihrer eigenen Kindheit?
Das war immer eine sehr schöne Zeit, meine Mutter hat die Traditionen rund um Weihnachten gepflegt: Das Haus schön dekoriert, einen Adventskranz gemacht, und eben auch Guetzli gebacken mit uns.

Haben sie sich beim Guetzeln auch gestritten, wie Tara und Art in der Geschichte?
Ja, ich habe ja zwei Geschwister, da gabs natürlich schon mal Knatsch. Und als Jüngste musste ich mich doppelt wehren … Die meisten unserer Geschichten sind von Janine (Mitgründerin der App und Mitautorin der Geschichten, Anm. der Redaktion) und mir und unserem Umfeld inspiriert.

Placeholder

Sara Taubman-Hildebrand und ihre Freundin Janine Wolf-Schindler sind die Gründerinnen und Autorinnen der Kinderbuch-App Taras Geschichten.

Joseph Khakshouri

Wie feiern sie dieses Jahr Weihnachten?
Am 24. sind wir zum ersten Mal nur zu dritt: mein Mann, unser kleiner Sohn und ich. Am 26. feiern wir dann mit meiner ganzen Familie in einem schön weihnachtlichen Lokal im Rheintal.

Henri ist jetzt im Krabbelalter – und wird begeistert sein von den glitzernden Kugeln am Weihnachtsbaum. Haben sie sich schon überlegt, wie sie den Baum «kindersicher» machen?
Ja, wir kaufen uns dieses Jahr einen kleineren Baum – den können wir in der Höhe auf dem Tisch sicher und hübsch herrichten.

Mehr Infos zur App siehe www.app-tara.com

Von Christa Hürlimann am 18.12.2019
Related stories