1. Home
  2. Family
  3. Rezepte
  4. Kochen für Kids mit Nadja Zimmermann: Schinkenbananen

Kochen für Kids mit Nadja Zimmermann

Schinken-Bananen, eine Kombi wie Tom und Jerry

Schnell gemacht und süss wie ein Dessert sind diese Schinkenbananen. Kinder werden sie lieben – auch deshalb, weil sie bei der Zubereitung super mithelfen können.

schinkenbananen
Aussen knusprig, innen weich. Schinkenbananen versüssen den Alltag am Familientisch. Nadja Zimmermann

Als Autorin, Bloggerin, Fotografin, Köchin, Foodstylistin, Mutter, Ehefrau, Freundin, Schülerin, Tochter, Schwester, Näherin, Seelsorgerin und persönliche Hausärztin habe ich so viel an der Backe, dass ich die schnelle, einfache und unkomplizierte Küche liebe. Dazu gehören auch diese total einfachen, ein bisschen polarisierenden, aber bei Kindern in der Regel sehr beliebten Schinkenbananen. Ein Klassiker aus meinem ersten Kochbuch, welcher sich mittlerweile in unserem Daheim eingebürgert hat.

schinkenbananen
Das Auge isst bekanntlich mit: Die Schinkenbananen lassen sich auf dem Familientisch in Szene setzen. Nadja Zimmermann

Zutaten (für vier Personen)

Bananen

  • 4 Bananen
  • 8 Tranchen dünner Schinken
  • wenig erhitzbares Rapsöl
  • 2,5 dl Halbrahm

Reis 

  • 1 Tasse Reis
  • 1 TL Meersalz
  • 1 Handvoll Korinthen
  • 1 Handvoll Cashews
  • 2 TL Dukkah (ägyptisches Gewürz)

So wirds gemacht

Cashews in der Mitte halbieren und ohne Öl in einer beschichteten Pfanne goldbraun braten. Beiseite stellen. 


Im Verhältnis zum Reis die doppelte Menge Wasser mit Salz aufkochen. Reis hinzufügen, Deckel drauf und Herd abschalten. Reis Rund 10 Minuten garen. Korinthen und Cashews zum Reis geben, vermischen. Deckel schliessen. Beiseite stellen. 


2 Tranchen Schinken eng um je eine Banane wickeln und in wenig Öl beidseitig anbraten. Rahm hinzugiessen, noch etwa 2 Minuten weiter garen und zusammen mit dem Reis servieren. Restsauce zum Reis geben.

Wer mag, serviert noch einen einfachen grünen Salat dazu.

En Guete mitenand!

LouMalou by Nadja Zimmermann

Mehr Inspiration für den Familientisch findet ihr auf LouMalou, dem erfolgreichen Food- und Lifestyleblog von Nadja Zimmermann. Moderatorin, Produzentin, Buchautorin – die Zweifachmama ist ein Allroundtalent. «LouMalou – Entspannt kochen» heisst ihr aktuelles Kochbuch. Es ist voll mit einfachen, schnellen und leckeren Rezepten und bereichert jedes Familienzuhause. 

loumalou entspannt kochen
zvg
Von Nadja Zimmermann am 18. März 2019