1. Home
  2. Family
  3. Kochen für Kids mit Nadja Zimmermann: Schnelle Penne mit Gorgonzolasauce

Kochen für Kids mit Nadja Zimmermann

Schnelle Penne mit Gorgonzolasauce

Schnell zubereitet ist dieses Gericht ideal, wenn wir nicht so richtig motiviert sind in der Küche zu stehen, oder aber wieder mal viel zu spät dran sind mit Kochen. Und Pasta geht mit Kindern ja eigentlich immer, nicht?

penne mit gorgonzolasauce

Dieses cremige Pennegericht schmeckt himmlisch und ist im Handumdrehen gemacht.

Nadja Zimmermann

Wenn es schnell gehen muss, ist Gorgonzola unser Freund. Der berühmte Blauschimmelkäse lässt sich ratzfatz unter die warme Pasta mischen und sorgt dafür, dass diese herrlich cremig und aromatisch wird.
Als kleiner Säureausgleich kommt die Zitrone zum Einsatz, die sich in rahmigen Pastagerichten sowieso immer sehr gut macht. Ich verwende sie oft und gerne. Wenn das Gericht mehr Säure braucht (wie hier), träufle ich etwas Zitronensaft darüber. Wenn es nur um einen dezenten Limonengeschmack geht, bevorzuge ich etwas Zitronenzeste, achte aber darauf, dass ich unbedingt eine Bio-Zitrone dafür verwende.

Zutaten (für 4 Personen)

  • 400 g Penne
  • 400 g Gorgonzola
  • 1 kleiner Lauch
  • 200 g Spinat
  • 1 Zitrone
  • 2,5 dl Halbrahm
  • wenig Olivenöl
  • Salz und Pfeffer

So wirds gemacht

Penne nach Packungsanleitung kochen.

Spinat waschen, abtropfen lassen. Lauch waschen, fein schneiden und in einer hohen, weiten, beschichteten Pfanne in wenig Olivenöl anbraten. Spinat hinzufügen und dünsten, bis er zusammengefallen ist. Gorgonzola darüber bröseln und auf kleiner Flamme köcheln bis er flüssig wird.

Halbrahm dazu geben, umrühren und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Pasta unter die Sauce mischen und sofort servieren. 

 

Weitere schnelle und leckere Rezepte von Nadja Zimmermann findet ihr hier.

LouMalou by Nadja Zimmermann

Mehr Inspiration für den Familientisch findet ihr auf LouMalou, dem erfolgreichen Food- und Lifestyleblog von Nadja Zimmermann. Moderatorin, Produzentin, Buchautorin – die Zweifachmama ist ein Allroundtalent. «LouMalou – Entspannt kochen» heisst ihr aktuelles Kochbuch. Es ist voll mit einfachen, schnellen und leckeren Rezepten und bereichert jedes Familienzuhause. 

loumalou entspannt kochen
zvg
Von Nadja Zimmermann am 1. Juli 2019