«Beach Guide App» & Co. Pfingsten in der Schweiz: die Gratis-Tipps

Gute Nachrichten: Wer Sonne will, muss über Pfingsten nicht ins Flugzeug steigen und schon gar nicht am Gotthard im Stau schmoren. Das Wetter meint es für einmal gut mit uns über die Feiertage, uns steht das heisseste Wochenende seit Jahrzehnten bevor! SI online zeigt, wie Unternehmungslustige kurzfristig noch ein Programm in der Heimat auf die Beine stellen können.
Schweiz Reisetipps Luzern Morschach See
© Getty Images

Wandern, Faulenzen oder baden im See: alles ist möglich in der Schweiz.

BADEN
Am Donnerstag stellte das Start-up «Swiss Tomato» seine neue App «Beach Guide Switzerland» vor. Darauf zu finden sind rund 500 Badis an Seen oder Flüssen in der Schweiz plus rund 250 Freibäder im ganzen Land. Wasser- und Lufttemperatur, UV-Index und Co. liefern die Macher dazu. Zwar noch etwas dürftig gelöst, aber ein guter Ideengeber für jene, die mal ausserhalb der Stammbadi schwimmern wollen. Gratis.
Top: Man kann Kriterien festlegen und so das grosse Angebot einschränken.
Flop: Es gibt keine allgemeine Suchfunktion.
 

Beach App Switzerland Badis See Fluss Schweiz
© Screenshot

WANDERN
Mit «Swiss Parks» finden auch Wandermuffel Wege, die zu bewältigen sind. Die App bietet Routen in den verschiedenen Schweizer Pärken, aber auch Tipps für regionale Sehenswürdigkeiten wie alte Bauernhäuser, Museen oder Kirchen. Im Menüpunkt «Veranstaltungen» findet man zudem aktuelle Angebote der verschiedenen Pärke. Gratis.
Top: Die App bietet verschiedenste Ausflugstipps und liefert so neue Ideen statt Standardinfos.
Flop: Alle Angebote beschränken sich auf das Netzwerk der Schweizer Pärke.

Wandern in Parks Schweiz App
© Screenshot

VERANSTALTUNGEN
Sie kennen die Winterthurer Afro-Pfingsten und die jährlichen Weindegustationen, aber was ist Lenzburgiade und wo findet das Tangofestival statt? Die Event-App von Myswitzerland.com hat fast jede Hundsverlochete. Gratis.
Top: Die Veranstaltungen sind vielfältig und reichen von Kultur über Sport bis zu Lifestyle.
Flop: Links zu jeweiligen Anlässen funktionieren nicht und die Funktionen sind nicht unbedingt fehlerfrei.

Veranstaltungen Pfingsten Schweiz App
© Screenshot

FAMILIEN
Die Kinder langweilen sich im Garten, das Wetter ist zu schön für Gesellschaftsspiele daheim und der Zoo Zürich öffnet zwar seinen Elefantenpark, aber da hats einfach zu viele Leute. Die App «Family Trips» hat verschiedene Kategorien zur Auswahl und die Angebote reichen übers ganze Land. Gratis.
Top: Gute Suchmöglichkeiten, zB. durch Schlecht - und Gutwetterfilter oder Alterskategorien
Flop: Die Hauptkategorien sind eher schwammig festgelegt und überschneiden sich oft.

Familien Ausflugsziele Schweiz App
© Screenshot
Auch interessant