1. Home
  2. People
  3. Talk of the town
  4. Weihnachtsfilme: Diese Klassiker darf man im TV nicht verpassen

Die Sendetermine

Auf diese Weihnachtsfilme freuen wir uns

Alle Jahre die gleichen Weihnachtsfilm-Klassiker im Fernsehen - zum Glück! Denn erst, wenn Kevin einmal mehr zu Hause vergessen geht oder sich Aschenbrödel gegen die böse Stiefmutter behauptet, sind die Weihnachtstage perfekt. Wir haben schon mal vorgesorgt: Und die wichtigsten Sendetermine rausgesucht.

Artikel teilen

Weihnachtsfilme Klassiker 2015 Programm Weihnachten Kevin Aschenbrödel

Romantik, Kitsch & Comedy: Das filmische Weihnachtsprogramm bietet für jeden Geschmack etwas.

Weihnachtsbaum, Geschenke, Guetzli, Fondue Chinoise... Alles gut und recht. Was aber wäre Weihnachten ohne die typischen Weihnachtsfilme? Auch wenn man diese Weihnachtsklassiker bereits zum x-ten Mal schaut - schön sind sie noch immer. Und unverzichtbar. Da wäre zum Beispiel...

«Drei Haselnüsse für Aschenbrödel»

DER Klassiker schlechthin wird über die Weihnachtstage von allen Weihnachtsstreifen am häufigsten im TV gezeigt. Angelehnt an das Märchen «Aschenputtel» der Gebrüder Grimm muss sich Aschenbrödel - gespielt von Libuše Šafránkováauch im Film gegen ihre böse Stiefmutter und die Stiefschwestern behaupten und sich von ihrem Märchenprinzen fast schon zum Liebesglück überreden lassen.

Es gibt wohl nur wenige, die die tschechisch-ostdeutsche Co-Produktion aus dem Jahr 1973 noch nie gesehen haben. Trotzdem halten wir die Spannung einmal hoch: Ob es wohl ein Happy-End gibt? Die Auflösung gibts an Heiligabend gleich mehrfach. Zum Beispiel 12.05 Uhr auf ARD. Oder 13.35 Uhr auf WDR. Oder 15.00 Uhr auf NDR. Oder 15.30 Uhr auf SRF 1. Und die Tage darauf immer und immer wieder....

Sissi-Trilogie

Es geht tatsächlich noch kitschiger als bei Aschenbrödel: Romy Schneider, † 43, erbringt als Kaiserin Elisabeth - oder eben Sissi - den Beweis. Der österreichische Historienfilm aus dem Jahr 1955 hat zwar wenig mit Weihnachten zu tun, gehört aber trotzdem zu den Feiertagsklassikern. Auch dieses Jahr kann man mit Sissi und ihrem «Franzl» mitleiden und sich an ihrer jungen Liebe erfreuen - auf SRF 1 bereits am 23. Dezember. Ab 11.05 Uhr zuerst mit «Sissi», dann «Sissi - Die junge Kaiserin» und zum Schluss «Sissi - Schicksalsjahre einer Kaiserin».

«Kevin - allein zu Haus»

Haben Sie sich als Kind auch immer vorgestellt, wie das wäre, so ganz alleine zu Hause wie Kevin? Hätten Sie es auch so lustig wie der kleine Junge? Und kämen Sie auch auf so super Ideen, um die dusseligen Einbrecher abzuschrecken? Macaulay Culkin, inzwischen 37 Jahre alt, wurde mit diesem Weihnachtsklassiker weltberühmt und gibt auch dieses Jahr wieder sein Bestes - zum Beispiel an Heiligabend um 22.50 Uhr auf SAT.1, oder dann kindergerechter am 26. Dezember um 15 Uhr auf dem gleichen Sender.

«Schöne Bescherung»

Ein bisschen Schadenfreude ist doch schön - wobei man dieses Weihnachtsfest, wie es die Familie Griswold erlebt, wohl niemandem wünscht. 1989 flimmerte die Komödie erstmals über die Bildschirme, und noch immer amüsiert man sich köstlich, wenn der Weihnachtsbaum in Flammen aufgeht oder die Weihnachtsbeleuchtung einfach nicht so möchte, wie sich Vater Clark das wünscht. Zu sehen gibts die Pannenserie dieses Jahr zum Beispiel am 24. Dezember um 15.10 Uhr auf ORF 1.

«Der Grinch»

Die Geschichte des griesgrämigen oder doch irgendwie sympathischen Grinch, gespielt von Jim Carrey, 55. Wenn sich Grinch alle Geschenke, Weihnachtsbäume und sämtliche Weihnachtsdeko des Dorfes Whoville unter den Nagel reisst, um allen das Fest zu vermiesen, ist das nicht nur lustig anzuschauen, sondern hat auch noch eine tiefergehende Botschaft: An Weihnachten geht es eben um mehr als Geschenke. Das beweist uns «Der Grinch» jedes Jahr aufs Neue - zum Beispiel am 24. Dezember um 18.10 Uhr auf RTL 2.

«Tatsächlich Liebe»

Fertig jetzt mit Familienfilmen. Schliesslich soll man an Weihnachten auch einmal Zeit zu zweit verbringen dürfen, sich nach dem ganzen Trubel einen romantischen Abend gönnen. Bei «Tatsächlich Liebe» werden gleich mehrere Liebesgeschichten und Schicksale in einzelnen Episoden erzählt, die alle irgendwie miteinander verwoben sind. Zum Beispiel jene der portugiesischen Haushälterin Aurelia und des britschen Autors Jamie (Colin Firth, 57), die verschiedene Sprachen sprechen, sich aber auch ohne grosse Worte verlieben und just zu Weihnachten... Sehen Sie selbst: am 24. Dezember um 22.10 Uhr auf SRF 2 - genau dann, wenn die Kinder langsam ins Bett müssen.

«Liebe braucht keine Ferien»

Noch nicht genug Romantik? Wie wärs zum Abschluss noch mit «Liebe braucht keine Ferien»? Wie oft haben wir schon mit Cameron Diaz, 45, und Jude Law, 45, mitgelitten und wollten ihnen am liebsten zurufen: «Jetzt gesteht euch eure Liebe endlich ein!» Auch dieses Jahr werden sie wieder einen Moment brauchen, bis sie in der verschneiten englischen Winterlandschaft zueinanderfinden - und wir schauen gerne wieder dabei zu: Am 26. Dezember um 20.15 Uhr auf Vox - für den romantischen Abschluss der Weihnachtstage.

Und wenn die Weihnachtstage dann vorbei sind, fehlt eigentlich nur noch ein Klassiker. Denn was wäre ein Jahreswechsel ohne das legendäre Dinner von Miss Sophie und ihrem James? So gibts wie an Weihnachten auch zu Silvester «The same procedure as every year» - mit dem Silvester-Klassiker «Dinner for one» auf SRF 1 am 31. Dezember um 19.05 Uhr.

Von Thomas Bürgisser am 22. Dezember 2017 - 14:05 Uhr, aktualisiert 20. Januar 2019 - 12:54 Uhr