Vom Clochard zum Hipster Die unglaubliche Verwandlung des obdachlosen Jose

Es ist eine Geschichte wie im Märchen: Ein Coiffeursalon macht aus einem Obdachlosen einen schicken Mann. Dabei verändern sie nicht nur seinen Look, sondern auch sein Leben. 

25 Jahre lang lebte Jose Antonio in Spanien auf der Strasse. Die Leute in der Umgebung kannten ihn, nannten ihn sogar liebevoll Josete. Einen Grossteil seiner Zeit verbrachte er damals auf einem Platz in Mallorca, wo er den Leuten half, ihre Autos zu parken.

Obdachlos nicht Schweiz Zürich Spanien Verwandlung vorher nachher
© Facebook/LaSalvajeria

Auf diesem Platz sucht Jose nach Arbeit, um genug Geld für Essen zu haben.

Ein Coiffeursalon hat sich im Jahr 2015 seiner angenommen. Jose wurde komplett umgestylt. Das Video veröffentlichte der Salon zum dreijährigen Jubiläum kürzlich auf Facebook. Seither geht der Film viral

So sieht Jose im Video aus, als er auf dem Coiffeur-Stuhl Platz nimmt:

Obdachlos nicht Schweiz Zürich Spanien Verwandlung vorher nachher
© Facebook/LaSalvajeria

 Im Video sagt Jose zum Kameramann: «Lass die Tür über dem Spiegel offen, dann kann ich mich noch ein letztes Mal so sehen.» Dann wird ihm der Bart getrimmt,...

Obdachlos nicht Schweiz Zürich Spanien Verwandlung vorher nachher
© Facebook/LaSalvajeria

...die Haare werden geschnitten...

Obdachlos nicht Schweiz Zürich Spanien Verwandlung vorher nachher
© Facebook/LaSalvajeria

...und er wird in neue Kleider gesteckt:

Obdachlos nicht Schweiz Zürich Spanien Verwandlung vorher nachher
© Facebook/LaSalvajeria

Augenbrauen zupfen muss auch noch sein:

Obdachlos nicht Schweiz Zürich Spanien Verwandlung vorher nachher
© Facebook/LaSalvajeria

Als man ihm die Verwandlung zeigt, kann er es kaum fassen. Den Tränen nahe stammelt er nur noch: «Oh mein Gott!»

Obdachlos nicht Schweiz Zürich Spanien Verwandlung vorher nachher
© Facebook/LaSalvajeria

Das Resultat kann sich wirklich mehr als sehen lassen:

Obdachlos nicht Schweiz Zürich Spanien Verwandlung vorher nachher
© Facebook/LaSalvajeria

Doch damit nicht genug. Jose wird noch mit einer Designer-Sonnenbrille ausgestattet und losgeschickt.

Obdachlos nicht Schweiz Zürich Spanien Verwandlung vorher nachher
© Facebook/LaSalvajeria

Schnell wird klar, dass er auch bei den Frauen gute Karten hat. Und der Wirt, auf dessen Vorplatz er sich jeweils um die Autos kümmert, erkennt ihn erst gar nicht.

Obdachlos nicht Schweiz Zürich Spanien Verwandlung vorher nachher
© Facebook/LaSalvajeria

Heute ist Jose nicht mehr auf der Strasse, aber immer noch auf der Suche nach einem Job. Der Besitzer des Salons erklärt in einem Interview mit einem spanischen TV-Sender, dass Jose sogar finanzielle Hilfe von einem Unternehmen, das aber anonym bleiben möchte, erhalten hat: «Es war nicht nur eine Veränderung meines Looks, sondern auch meines Lebens», sagt Jose.

Im Dossier: Weitere Internet-Trouvaillen

Auch interessant