1. Home
  2. People
  3. Talk of the town
  4. Arabella & Co.: Die Kult-Talker unserer Kindheit

Talkshows 90er mit Andreas Türck, Vera int Veen, Sonja Zietlow
Weisch no..?
Arabella & Co.: Die Kult-Talker unserer Kindheit
13

Peinliche Geständnisse, Heiratsanträge und Vaterschaftstests! Was früher zur Mittagszeit im TV lief, hatte Potenzial für eine ganze Bibliothek voller Arztromane. Und trotzdem liebten wir sie, die Talkshows mit Arabella, Türk und Co. Weisch no?

Talkshows der 90er Andreas Türk Arabella Kiesbauer Britt
Nennen Sie ein anderes Wort für Talkshow. Meiser. Hans Meiser ist das Urgestein der TV-Diskussionen. Seine RTL-Show brachte zeitweise bis zu 40 Prozent Marktanteil und brachte den Talkshow-Boom der 90er ins Rollen! Getty Images
Arabella Kiesbauer Playboy Cover Juli 1995
Arabella Kiesbauer brachte uns damals, 1994, auf den Geschmack. Zwar nicht als Playmate, aber als Talk-Queen des deutschen Fernsehens. Die Österreicherin etablierte während zehn Jahren die Kunst des Trash-Talks auf ProSieben. Noch lieber... Playboy
Talkshows der 90er Andreas Türk Arabella Kiesbauer Britt
...mochten wir aber ihren Kollegen Andreas Türck. Von 1998 bis 2002 gehörte der Moderator fix zum Nachmittagsprogramm. 2004 dann der Tiefpunkt: Türck wurde wegen Vergewaltigung angezeigt. Nach seinem... Getty Images
Nach seinem Freispruch 2005 zog sich Andreas Türck aus der Öffentlichkeit zurück. Inzwischen ist er erfolgreicher Unternehmer - und bald wieder TV-Moderator.
...Freispruch 2005 zog sich Andreas Türck aus der Öffentlichkeit zurück. Inzwischen ist er erfolgreicher Unternehmer. Getty Images
Talkshows der 90er Andreas Türk Arabella Kiesbauer Britt
Etwas seriöser, aber wirklich nur ein ganz klein wenig, gings bei Bärbel Schäfer auf RTL zu. Für ihre Talkshow erhielt die Moderatorin sogar eine «Goldene Kamera». Getty Images
Talkshows der 90er Andreas Türk Arabella Kiesbauer Britt
Sie war das weibliche Pendant zu Hans Meiser. Ilona Christen talkte auf hohem Niveau - und immer mit bunter Brille. Nachdem ihre Sendung 1999 abgesetzt wurde,... Getty Images
Oliver Geissen DSDS Show 2015 Live nach Nazan Eckes
...bekam Kollege Oliver Geissen die «Die Oliver Geissen Show». Was wir an ihm mochten? Seinen nordischen Charme. Den hat Geissen bis heute, er ist immer noch gefragter Moderator im deutschen Privatfernsehen. Max-Elmar Wischmeyer/RTL
Talkshows der 90er Andreas Türk Arabella Kiesbauer Britt
Auch Sonja Zietlow ist bis heute nicht vom TV wegzudenken. Ihre Talkshow «Sonja» konnte aber keinesfalls mit... Getty Images
Talkshows der 90er Andreas Türk Arabella Kiesbauer Britt
...der deutschen Oprah Winfrey, Vera Int-Veen (l.), mithalten. Keine talkte wie Vera. Keine! Auch nicht ihre Kollegin Britt (r.), die vor allem mit Vaterschafts- und Lügendetektortests das Publikum bei Laune halten wollte. Und auch nicht Franklin. Aber der ist eigentlich auch Zauberer. Getty Images
Talkshows der 90er Andreas Türk Arabella Kiesbauer Britt
Holpriges Deutsch und einen Puls von 180, mehr brauchte Ricky Harris damals nicht, um die Zuschauer zum Einschalten zu bringen. Getty Images
Talkshows der 90er Andreas Türk Arabella Kiesbauer Britt
Und dann war da noch Johannes B. Kerner. War irgendwie ein bisschen zu normal. Genau wie... Getty Images
Talkshows der 90er Andreas Türk Arabella Kiesbauer Britt
...Jörg Pilawa. Getty Images
Talkshows der 90er Andreas Türk Arabella Kiesbauer Britt
Als Jürgen Fliege 1994 mit seiner Talkshow für Erwachsene startet, waren wir zwar längst noch nicht so weit. Aber faszinierend war es trotzdem, wenn man den Erwachsenenproblemen zuhören und sich vornehmen konnte, wie man nie werden möchte. Getty Images