Saab 9-5

Der Hoffnungsträger für die Schweden

Saab lanciert ein neues Oberklasse-Modell. Im Frühling 2010 soll es zum Verkauf stehen.

Der neue Saab 9-5

Im Frühling 2010 rollt 13 Jahren nach seinem Debüt endlich ein neues Oberklasse-Modell von Saab auf den Markt. Die GM-Tochter, die dieser Tage an eine Investorengruppe unter Federführung der schwedischen Supersportwagen-Manufaktur Koenigsegg verkauft werden soll, lanciert den 9-5 in der Schweiz nur mit Turbomotoren.

Neben drei Benzinern (180 bis 300 PS) steht dann auch ein Diesel (160 PS) zur Wahl. Technisch basiert der Saab auf dem Opel Insignia. So übernimmt er zum Beispiel das elektronisch verstellbare Fahrwerk oder den Spurhalteassistenten. Der Preis des neuen Saab ist noch nicht bekannt, der 9-5 soll aber ab etwa CHF 50 000 zu haben sein.

Mehr für dich
Von Annelies Burren am 12.11.2009
Mehr für dich
© 2021 Schweizer Illustrierte
© 2021 Schweizer Illustrierte
Logo von Ringier Axel Springer