Mini Countryman Der maximale Mini

Die vierte Modellreihe der BMW-Tochter Mini startet mit vier Türen, vier Plätzen und auf Wunsch mit vier angetriebenen Rädern: der kompakte SUV Countryman.
Aufgeblasen: Selbst im SUV-Kleid wirkt das markentypische Mini-Design schön frech.
Aufgeblasen: Selbst im SUV-Kleid wirkt das markentypische Mini-Design schön frech.

Wenn Marketingabteilungen rotieren, wittern Traditionalisten Gefahr. Ein SUV von Mini? Tatsächlich dehnt die BMW-Tochter ihr Image bis an die Grenze zur Zerreissprobe. Doch so gefährlich dieser Weg ist, so vielversprechend kann er sein. VW scheiterte zwar mit dem Luxusgleiter Phaeton, derweil Porsche mit dem SUV Cayenne Erfolg hat.

Und schliesslich verdankt schon der «normale» Mini seinen Erfolg weniger dem Festhalten an Traditionen als seinem maximierten Lifestylefaktor. Punkto Lifestyle lässt sich auch der Countryman nicht lumpen. Das auf SUV-Format aufgeblasene Mini-Styling wirkt chic und glänzt mit netten Details. Das berühmte Gokart-Feeling sollte man beim Fahren aber nicht erwarten. Mit der straffen Abstimmung und einer fast übernervösen Lenkung hat Mini einen extrem kurvenfreudigen SUV gebaut, aber 4,10 Meter Länge und 1,3 Tonnen Gewicht lassen sich letztlich nicht überlisten.

Dafür bietet Mini zum ersten Mal langstreckentauglichen Komfort und dazu viel markentypische Augenschmeichler: Innen gibts die gewohnt flippige Architektur, inklusive des pizzagrossen Mitteltachos und witziger Ideen wie der nachts in wählbarer Farbe futuristisch glimmenden Mittelschiene. Auf dieser lassen sich z. B. Handyhalter einklinken. Hinten kann man zwei längs verstellbare, schicke Einzelsitze oder eine Bank haben und bekommt viel Raum für die Beine, aber wenig Luft über dem Scheitel. Auch beim Laderaum gilt: nicht klein, aber knapp. Ein Familienerstwagen ist der Countryman nicht. Und kein Geländewagen. Aber egal, der optionale Allradstatt Frontantrieb sorgt für optimale Traktion mit den drehfreudigen Motoren (Geniesser greifen zum 184 PS starken Cooper S), die übrigens alle über ein Stopp-Start-System verfügen.

Auch interessant