Ford B-Max Durchgehend geöffnet

Mit seinem neuartigen Türkonzept ohne B-Säule will der Ford B-Max bei Kunden punkten, die einen vielseitigen und geräumigen Mini-Van suchen. Eine interessante Alternative.
Geräumig: Der Ford B-Max bietet dank dem neuen Türkonzept einen extrem leichten Zugang ins Innere und für seine Grösse enorm viel Platz.
Geräumig: Der Ford B-Max bietet dank dem neuen Türkonzept einen extrem leichten Zugang ins Innere und für seine Grösse enorm viel Platz.

Jedes neue Modell muss besser, leichter und effizienter sein», erläutert Karsten Foese, Karosserie-Entwickler bei Ford, «aber beim B-Max wollten wir auch für den Einstieg und die Beladung nochmals einen neuen Massstab setzen.» Entstanden ist ein neuartiges Türkonzept mit einer herkömmlichen Fronttür und einer Schiebetür hinten. Klingt noch nicht besonders aussergewöhnlich. Doch sobald man beide Türen öffnet, realisiert man, was Foese und seine Kollegen geschaffen haben: einen Mini-Van ohne B-Säule. Clever, denn so entsteht eine bis zu 150 Zentimeter grosse Öffnung, durch die sperrige Güter im Wagen untergebracht werden können. Und der nur 4,08 Meter kurze Ford ist so nicht nur einfach zu beladen, sondern auch ein wahres Platzwunder. 326 bis 1293 Liter Gepäck schluckt er locker. Dank umklappbarem Beifahrersitz passen gar bis zu 2,35 Meter lange Gegenstände in den B-Max. Der auf dem Fiesta basierende Mini-Van bietet aber noch weitere interessante Details. «Bei offenem Tankdeckel lässt sich beispielsweise die Schiebetür nicht ganz öffnen, das verhindert Lackschäden», verrät Foese. Als erster Ford ist der B-Max auf Wunsch auch mit dem Sync-Audiosystem erhältlich. Ein Tastendruck am Lenkrad genügt, danach kann man sich dank dem Multimedia-Konnektivitätssystem locker per Sprachbefehl durch die Bedienungsmenüs arbeiten. Telefonieren, SMS vorlesen lassen oder Musik vom USB-Stick oder via Bluetooth vom Smartphone abspielen – alles keine Hexerei. Dabei hat man erst noch die Hände am Lenkrad und kann sich voll aufs Fahren konzentrieren. Das macht vor allem mit den spritzigen EcoBoost-Benzinern richtig Spass. Denn der B-Max überzeugt auch mit gutem Fahrverhalten und toller Strassenlage. 

Auch interessant