Restaurant Esturgeon im Tropenhaus Frutigen BE Fisch aus eigener Zucht

Erlebnisgastronomie vom Feinsten: Gastgeber Beat Schmidt heizt in seiner Oase im Berner Oberland kulinarisch ein. Exquisit.
Die tropischen Früchte sind Programm 

Gastgeber Beat Schmidt mit Küchenchef Philipp Tschabold.
© Kurt Reichenbach Die tropischen Früchte sind Programm Gastgeber Beat Schmidt mit Küchenchef Philipp Tschabold.

Hier kanns Ihnen wirklich warm werden: Die Temperaturen in den beiden Restaurants sind tatsächlich fast tropisch. In der günstigeren «Terrasserie» isst man ganz ordentlich, das «Esturgeon» will höheren Ansprüchen genügen.

«Esturgeon» oder deutsch «Stör» heisst das Lokal, weil im warmen Bergwasser des Lötschbergtunnels neben tropischen Pflanzen und Früchten – Letztere kommen teilweise auf den Teller – auch Störe gezüchtet werden. Um diesen Fisch dreht sich denn auch das Angebot zum grossen Teil. Zweimal taucht er im Menü auf. Einmal geräuchert und lauwarm mit leider verkochten Safran-Tagliolini und Eierschwämmli serviert. Zum andern im Hauptgang als gebratene Tranche mit Wasabi-Schaum (Achtung: sehr scharf!), Linsensprossen und Gemüse aus den hauseigenen Gärten.

Wem das zu viel Fisch ist, kann als Hauptgang auch Lammkoteletts oder - filets bestellen, im Strudelteig zubereitet und orientalisch gewürzt; dazu wird als überraschende Kombination ein mit Ras el-Hanout gewürzter Kartoffelstock serviert. Das gefiel uns so gut wie die ebenso frech aromatisierte Tomaten-Kaltschale mit grillierten Crevetten zur Vorspeise. Und weil hier ja Stör allgegenwärtig ist: Wir haben uns ganz zu Beginn auch noch an Kaviar gütlich getan – der stammte zwar noch aus französischer Zucht, doch bald einmal sollen eigene Störeier angeboten werden.

Gut gefiel uns übrigens auch das Ambiente, noch besser der charmante Service. Nur die Weinkarte müsste mehr gepflegt werden.

PS: Die Fischzucht kann besichtigt werden, echte Erlebnisgastronomie eben.

Tropenhaus Frutigen
Restaurant Esturgeon
Tropenhausweg 1
3714 Frutigen
Tel. 033 - 672 11 44

Visa- und Mastercard, EC-Direkt und Postkarte, täglich geöffnet.

www.tropenhaus-frutigen.ch

Auch interessant