Spannort Hotel & Restaurant Für kulinarische Gipfelstürmer

Hotel Restaurant Spannort, Engelberg OW Das Lokal erweist den Berggipfeln in seiner Nachbarschaft Reverenz, Küchenchef Patrice Biberian seiner französischen Herkunft.
Klassische Küche, flinker Service: Gastgeber Martin Pfiffner mit Küchenchef Patrice Biberian (l.).
Klassische Küche, flinker Service: Gastgeber Martin Pfiffner mit Küchenchef Patrice Biberian (l.).

Neben dem grossen (3198 m ü. M.) und dem kleinen (3140 m ü. M.) gibts in Engelberg nun auch einen kulinarischen «Spannort». Das sind Good News für alle Gourmets ohne Kletterfähigkeiten. Denn das Lokal liegt im Talboden (1050 m ü. M.) am Ende der Fussgängerzone.

Der Weg zum Gipfel der Genüsse führt hier über eine klassische Küche mit einer kräftigen Prise Frankreich; der Küchenchef heisst Patrice Biberian. Der Service ist flink und flexibel. Auch wenn in der Hochsaison der letzte Platz im Lokal besetzt ist, gibts keine langen Wartezeiten. Wir kamen im Frühling und fanden eine saisongerechte Karte vor.

Als erstes Wegstück wählten wir daraus eine Gänseleber – geschmackvoll zubereitet und schnörkellos präsentiert. Weniger überzeugend war der Blattsalat in einer langweiligen Kantinen-Version, hier kann der «Spannort» noch einen Zacken zulegen.

Voller Zuversicht stiegen wir auf zu den Hauptspeisen. Das Duo vom Lamm- und Kaninchenfilet war raffiniert zubereitet, das Cordon bleu solid; die kreative Küchencrew könnte aber schon noch ein paar unkonventionellere Ideen hineinpacken – etwa einen spezielleren Käse oder eine überraschendere Schinkenart.

Wir machten uns auf, um bei den Desserts den Gipfel zu erklimmen. Die diversen feinen Süssspeisen waren optisch sehr liebevoll und zeitgemäss arrangiert. Viel weisses und rotes Spektakel gabs in den Gläsern, denn unter dem «Spannort» liegt ein gut bestückter Keller. Hier gibts statt Gletschermilch die besten Weine aus dem Tiefland – erfreulicherweise viele aus der Schweiz.

Kurzum: Der «Spannort» ist abgesehen von ein paar Schwachstellen eine Bereicherung für Engelberg und ein lohnendes Ziel für kulinarische Gipfelstürmer.

Spannort Hotel & Restaurant
Dorfstrasse 28
6390 Engelberg
Tel. 041 - 639 60 20
www.spannort.ch

Montag geschlossen
Alle Kreditkarten Maestro-Card und Postcard

 

Auch interessant