GaultMillau-Restaurant Mit einer Prise Leidenschaft

In einem ehemaligen Bauernhaus gehts in der Gaststube locker und gesellig zu und her, in der Platanenstube elegant und erlebnisreich. Das junge Paar Adrian Baumgartner und Sonja Aeschbacher wirtet ambitioniert und innovativ.
Adrian Baumgartner und Sonja Aeschbacher

Wenn ein junges Paar es wagt, ein Restaurant abseits der grossen Verkehrswege zu übernehmen und in Höhen führen zu wollen, die dieses Haus bislang nicht gekannt hat, dann muss man ihnen viel Glück wünschen. Doch seit 2011 arbeiten Sonja Aeschbacher und Adrian Baumgartner, beide zuletzt im Hotel Moosegg angestellt, hart und beharrlich an ihrem Traum – und es scheint zu klappen.

Es gibt im mächtigen «Platanenhof» zu Kirchberg eine schöne Gaststube mit einfacheren Gerichten (zu fairen Preisen), und dann auch noch die Platanenstube, in der es eine innovativere Karte gibt, aber auch noch «Adrian’s Empfehlung», einen schönen Fünfgänger.
Da gabs dann ein Carpaccio vom Thunfisch und Couscous-Salat – nicht gerade der Gipfel der Kreativität, doch als Vorspeise vorzüglich, wunderbar frisch und gut gewürzt. Ganz okay waren auch die Ravioli mit Schmorbratenfüllung im feinen Süppchen.

Die Hauptspeise, eine kurz gebratene Kalbsroulade mit Risotto und Sommergemüse, war gut gemacht, tadellos im Handwerk und auch bei den Produkten, das kann man attestieren.
Die Rohmilchkäse von den Jumis kennt man unterdessen in der ganzen Schweiz, also keine Überraschung, und die Meringues waren immerhin mit einem Pfirsichschäumchen und Himbeersauce aufgeppept, doch auch das dürfte noch frecher werden, aussergewöhnlicher, leidenschaftlicher.

Der Service ist gut und kompetent und freundlich, da gibts nichts auszusetzen; die Weinkarte ist mehr als nur anständig, und auch die Preise sind kundenfreundlich kalkuliert. Dasselbe gilt auch für die Speisen.

12/20 GaultMillau-Punkten: 
Platanenhof
Platanenstube
Ersigenstrasse 13
3422 Kirchberg
Telefon 034 445 45 40
Sonntag und Montag geschlossen
Alle Kreditkarten ausser Diners Maestro Card und Postcard
www.restaurant-platanenhof.ch

Auch interessant