A Pro Schlossrestaurant, Seedorf UR Gepflegt bürgerliche Küche

Royales Ambiente und faire Preise. Cornelia und René Gisler haben sich einen Traum erfüllt – sehr zur Freude der Gäste.
Ob Tête-à-Tête oder Familienplausch: Das Gastgeberpaar Cornelia und René Gisler macht mit feinem Essen alle froh.
© Bruno Voser Ob Tête-à-Tête oder Familienplausch: Das Gastgeberpaar Cornelia und René Gisler macht mit feinem Essen alle froh.

Vis-à-vis der Kirche in Seedorf steht das Schloss A Pro. Das wunderschöne Gebäude befindet sich im Besitz von Uri. Und mit den Kantonsbehörden hat sich Gastgeber und Chef René Gisler geeinigt und seinen Traum verwirklicht – die Eröffnung eines Schlossrestaurants. Gisler verwöhnt seine Gäste trotz der königlichen Affiche mit einer bürgerlichen, aber gepflegten Küche. Das besondere Ambiente eignet sich für ein Tête-à-Tête genauso wie für ein gemütliches Essen mit Freunden und Familie.

Die sämige Knoblauchcremesuppe mit Thymian und Brotcroûtons ist fein und mit Sorgfalt zubereitet. Ebenso gut schmeckt uns die rustikale Rehterrine mit Preiselbeerschaum und einem mit Orangen aromatisierten Bündner Gerstensalat – eine schöne Kombination.

Die Pilzravioli auf Waldpilzsauce mit Parmesan und Salbei sind von Hand gemacht – schmecken fast wie beim Italiener. Vielleicht hätte der den Pastateig noch etwas dünner verarbeitet …

Originell dann das Schloss-Cordonbleu. Der Chef serviert es ebenfalls mit italienischem Einschlag – gefüllt mit Rohschinken, Gorgonzola, Dörrtomaten und Rucola. Das Rehmedaillon mit einer Apfel-Calvados-Wildrahmsauce ist perfekt gebraten. Allerdings etwas allzu süss abgeschmeckt. Vielleicht hätte dem Gericht ein wenig mehr Balance gutgetan.

Zum Dessert dann der Eiskaffee «Gitschentraum» – serviert mit reichlich Kirsch und leichtem Kaffee. Jeden Innerschweizer wird dieser Nachtisch unweigerlich an die Fasnacht erinnern. Auch hier im Kanton Uri gehört ein Kafi-Schnaps zur Fasnacht wie die Posaune zur Guggenmusik.

Im «A Pro» ist ein Monarch am Werk, der sich noch um das Wohl der Bürger kümmert. Besonders erwähnenswert: die fairen Preise. Abgerundet wird das Angebot im Schlossrestaurant mit einem überaus freundlichen Service. Hier ist der Gast noch König – genauso wie es zu einem veritablen Schloss auch passt.

A Pro Schlossrestaurant
A Pro Strasse
6462 Seedorf
Tel. 041 - 870 65 32
www.schlossapro.ch

Montag und Dienstag Ruhetag.
Mastercard und Visa, EC-Direkt, keine Postcard.

Auch interessant