Restaurant Schifferhaus, Basel Gourmet-Villa

Wurstsalat oder mediterraner Viergänger? Die «Schifferstube», gelegen in einem Park am Hafen, ist für beides eine gute Adresse. Für Gourmets und für Lifestyler.
Vorbildlich: Gastgeber Sophie und Roger Willimann in ihrem Paradies.
© Dick Vredenbregt Vorbildlich: Gastgeber Sophie und Roger Willimann in ihrem Paradies.

Roger Willimann (früher «Rollerhof» und «Oliv») hat sein Paradies gefunden. In Kleinhüningen am Hafen, in einer traumhaft schön renovierten Villa aus dem 18. Jahrhundert. Hier trifft man sich zum Apéro in der gediegenen Lounge. Und tafelt dann je nach Wetter draussen auf der gedeckten Terrasse oder drinnen in der weiss aufgedeckten, eleganten «Schifferstube». Natürlich punktet der Chef in erster Linie mit seiner mediterranen Küche. Aber wohl fühlt man sich auch im Bistro – bei Wurstsalat und Rösti.

Die Gourmetkarte ist klug und knapp, die Zubereitung der einzelnen Gänge zuverlässig. Der gepresste Oktopus mit Salat und Safransauce sorgte für einen Einstieg der angenehmen Art. Der Tuna erreichte uns vorbildlich mi-cuit, angerichtet auf einem Chinakohlsalat und veredelt mit Ingwer. Grilliert und als Hauptgang ist der Thunfisch auch zu haben – mit Gemüsecouscous, Pak Choi und Koriander.

Die Spaghettini im Zwischengang waren mit kleinen Pfifferlingen und mit Erbsen (in leichter Überdosis) angerichtet. Das Kalbssteak kann man besser nicht braten: wunderschön rosa, sehr saftig, aufgewertet durch eine kräftige Portweinsauce, begleitet von Polenta. Hübsch das Dessert: Vanilleparfait, Kirschensorbet, Kirschen aus dem Baselbiet; Prachtsexemplare eigentlich, die der Chef leider einlegte – dadurch wurden sie zu süss.

Wir besuchten das «Schifferhaus» unmittelbar nach der Eröffnung, aber von Anlaufschwierigkeiten war nichts zu spüren. Roger Willimann, Chefkoch und Geschäftsführer in Personalunion, sorgt mit einer Mini-Brigade für einen angenehmen Rhythmus.

Der Service ist ausgesprochen zuvorkommend. Und mit der Weinkarte freundet man sich schnell an; vor allem Italien ist erstklassig vertreten. Die Preise sorgen für gute Laune.

Restaurant Schifferhaus
Bonergasse 75
4057 Basel
Tel. 061-631 14 00

Sonntag geschlossen. Alle Kreditkarten ausser Diners. EC-Direct und Postcard.

Auch interessant