Haus zur Eintracht, Oberriet Harmonie in der Eintracht

Bei Hansruedi Frischknecht kommt jeder auf seine Rechnung: der Gourmet, der Bodenständige, der Weinliebhaber. Und auch der Fan von Schoggidesserts.
Esther und Hansruedi Frischknecht, das junge Gastgeberpaar, im historischen Gastaus.
Esther und Hansruedi Frischknecht, das junge Gastgeberpaar, im historischen Gastaus.

Das Haus aus dem Jahr 1614 ist seit 2005 total restauriert. Im historisch ausgestatteten «Buckstübli» gibts 20 Plätze. Die rauchfreie, charmante «Rhystube» mit stilvollem Holzausbau bietet Raum für Bankette oder Vorträge. Und auch in der frischen, unkomplizierten Gaststube fühlt sich jeder wohl.

An wärmeren Tagen verwöhnen Esther und Hansruedi Frischknecht die Gäste zudem unter alten Kastanien und Linden im Garten. Tipp: Im Wein­keller lagern über 200 erlesene Tropfen - von der Ostschweiz bis zum Bordelais.

Hansruedi Frischknecht steht selbst am Herd, und nebst bodenständiger Kost kreiert er auch Gerichte für den verwöhnten Gourmet. Gleich zu Beginn wird uns ein Blätterteigkörbchen mit Crevette und Spargel, verziert mit frischem Nüsslisalat, als Gruss aus der Küche gebracht. Eine schöne Auswahl an saisonalen Gerichten macht uns das Bestellen nicht einfach.

Der selbst geräucherte «Eismeerzander» vom Bergsee mit Kräutermousse und der lauwarme, mit Baumnüssen panierte Ziegenkäse haben uns sehr gefallen. Eine Hummerbisque mit Stückchen desselben und ein Schwarzwurzelsüppchen mit Coquilles Saint-Jacques brächten ihre wahre Geschmacksintensität und Würzigkeit mit etwas weniger Rahm wohl noch besser zur Geltung.

Begeistert sind wir vom butterzart sautierten Rindsfilet mit gebratener Entenleber und dem ebenfalls perfekt gebratenen Lammrack mit einer Parmesan-Kräuter-Kruste. Beides wird begleitet von knackigem Saisongemüse und knusprigen Rosmarin-Bratkartöffelchen. Zwei perfekte Gänge.

Vier leichte, hausgemachte Sorbets mit Stückchen exotischer Früchte und Schlagrahm sind deliziös. Der «Schokoladentraum», eine Symphonie aus Schoggicrème, lauwarmem Schoggiküchlein, Schoggimousse mit Orangenzesten und einem Glas Schokoladenparfait, ist für «Schoggiliebhaber» ein Muss.
 

Haus zur Eintracht
Buckstrasse 11
9463 Oberriet

Auch interessant