Osteria Mistral, Bellinzona Komponisten der Vorlieben

Unsere Entdeckung des Jahres im Tessin! Luca Brughelli kocht jedem Gast ein individuelles Überraschungsmenü - etwa mit Lachsfilet auf Bio-Heu dampfgegart.
Tanja und Luca Brughelli begeistern mit einem originellen Speise-Konzept.
Tanja und Luca Brughelli begeistern mit einem originellen Speise-Konzept.

Chef Luca Brughelli (früher im «Froda» in Gerra im Verzascatal) weiss, was er will. Der ehemalige Schüler von Max Kehl und Horst Petermann bietet in seinem neuen Lokal im Strässchen am Fuss des Castelgrande am Abend ein vier- und ein sechsgängiges «Menu sorpresa» an. Die Gäste werden gefragt, was sie nicht mögen – und dann komponiert Brughelli aus täglich frischen Produkten eine Speise­folge: wunderbares Gemüse bei den Vorspeisen, frischen Fisch und im Hauptgang meist Fleisch, vom schlichten Potaufeu bis zum Rindsfilet.

Wir assen für einmal fleischlos. Als Amuse-Bouche brachte uns der herzli­che Service ein Köpfli aus Ziegen­frischkäse mit Tomaten-Melonen-Kompott und winzigem gelbem Melonen-«Kaviar». Dann folgte eine mit Fischfarce gefüllte Zucchiniblüte an Tomaten- und Zucchetti­püree.

Der Pastagang war riesig und schmeckte köstlich: Spaghetti mit Kräutern, Schalotten und wenig Peperon­cino. Augenzwinkernd schob der Chef einen witzigen Zwischengang ein: ein hart gekochtes Ei mit flüssigem Eigelb – oder eine Kombination, die mindestens so aussah: Die weisse Hülle bestand aus Blumenkohlflan, das Gelbe aus Pepe­ronicreme, serviert wurde beides auf Senfmayonnaise.

Beim Lachs im Hauptgang war ein Filetstück auf Bio-Heu dampfgegart worden, deshalb ganz saftig und mit knackigem Gemüse wie Krautstiel, Kabis, Spargeln, Kefen und neuen Rüebli arrangiert.

Originell auch das Dessert: eine Tranche Holunder-Semifreddo mit geeistem Rhabarberpüree, gekochten Rhabarberstücken, Erdbeeren und ungesüsster Erdbeercoulis. Auch der Rotwein von fast nebenan, Le Cime 2005, gefiel uns gut.

Das «Mistral» ist GaultMillaus Ent­deckung des Jahres im Tessin!

Osteria Mistral
Via Orico 2
6500 Bellinzona

Auch interessant