«Hess by Braunerts», Engelberg OW Ochsen-Kotelett & Spanferkel

Skifahrer, Golfer und Chaletbesitzer sind sichtlich erleichtert. Ulf Braunert ist da. Damit kehrt die Spitzenküche ins sympathische Klosterdorf zurück.
Gut gestartet Ulf Braunert und seine Frau Isolde begeistern ihre Gäste neu in Engelberg.
© Bruno Voser Gut gestartet Ulf Braunert und seine Frau Isolde begeistern ihre Gäste neu in Engelberg.

Engelbergs erste Gourmet-Adresse heisst jetzt «Hess by Braunerts». Den Braunert kennen wir bestens: Er hat jahrelang im «Giardino» Ascona und im «Palace» Luzern herausragend gekocht und hoch gepunktet. In Engelberg macht er jetzt sein eigenes Ding: mit kleinster Brigade, dafür mit seiner fröhlichen Frau Isolde an der Servicefront. Geblieben ist der Stil: feine Risotti, grosse Dinger am Knochen, Präzision.

Die ersten Höhepunkte aus seiner Karte: ein unglaubliches Rahmsauerkraut mit Roggenbrotwürfeln und Speck; der brave Zander war da Nebensache. Raffinierte Black Tiger, kühn kombiniert mit schwarzem Pfeffer und getrockneter Ananas (süss-scharf!). Ein perfekter Weisswein-Risotto mit Parmaschinken.

Und schliesslich zwei Hammergerichte zum Finale: mal die geduldig geschmorte, butterzarte Schulter vom Ormalinger Jungschwein, mal ein tolles Ochsenkotelett, perfekt gebraten, rassig gesalzen, am Knochen vorgelegt und aufgeschnitten. Der Lieferant (Holzen, Ennetbürgen) kommt gewissermassen aus der Nachbarschaft und liefert auch Black Angus und Koteletten vom Limousin-Kalb ins Haus. Einen schwachen Gang gabs auch: Die Entenleber war zwar sauber gebraten, der Nougat im Griessknödel stört; Leber ruft nach Säure als Gegenpol, nicht nach Süsse.

Im erstaunlich modern gestylten «Hess» ist der Wohlfühlfaktor enorm hoch. Dafür sorgt der Chef, der an Winter-Wochenenden rund um die Uhr kocht, auf dass die Skifahrer schlemmen können, wann sie möchten, auch mal am Nachmittag. Weitere Attraktionen des Hauses: Spitzenweine im Keller (Gantenbein!), eine elegante «Zino»-Smokers Lounge mit mächtigem Humidor. In Engelberg sind die Zigarrenraucher noch Gäste erster Klasse.

Restaurant Hess by Braunerts
Dorfstrasse 50
6390 Engelberg
Tel. 041 - 637 09 09
www.hess-restaurant.ch

Montag und Dienstag Ruhetag.
Alle Kreditkarten, EC-Direct, keine Postcard.

Auch interessant