Hotel Handeck, Guttannen (BE) Saftiger Zander im Brickteig

Inmitten der Grimselwelt punkten Küchenchef Daniel Odermatt und Gastgeber Pascal Schneider mit feiner Kost. Die stillt auch grossen Ferien-Hunger!
Mit viel Stil & Freundlichkeit
© Kurt Reichenbach Mit viel Stil & Freundlichkeit

Das Kinder- und Familienhotel Handeck (nur im Sommer geöffnet!) ist eines der fünf Hotel- und Gastrobetriebe der Kraftwerke Oberhasli. Dieses Unternehmen hat sehr viel Geld in die stilvolle Renovation der Häuser investiert. So manche Wanderer freuen sich wohl schon den ganzen Tag darauf, in den sehr geschmackvoll eingerichteten Hotelzimmern nächtigen zu können.

Zum rundum perfekten Urlaub trägt dann auch die Küche unter der Leitung von Daniel Odermatt bei. Er begrüsste uns mit einem schmackhaften Felchenmousse, das leider mit einem Salat ohne Essig und Öl serviert wurde. Besser gefallen konnte dann schon die feine Gemüseterrine, bei welcher der Salat frisch und mit gutem Dressing auf den Teller kam. Ebenso überzeugen konnte das Forellentatar auf Gurkenstreifen. Es war schmackhaft und leicht für den warmen Sommerabend.

Schön zart im Teig kamen die Zitronenravioli mit dem Kresseschaum daher. Für unseren Geschmack war die Füllung etwas zu sauer. Nichts zu meckern gab es bei der Grünerbsensuppe. Herrlich im Aroma und fein aufgeschäumt. Nichts für kleine Esser dann die Hauptgänge.

Der saftige Zander im Brickteig und das zarte Rindsentrecôte waren beide perfekt gegart und wurden uns mit knackigem Sommergemüse serviert. Nicht entgehen lassen wollten wir uns den süssen Abschluss, welcher aus einer gebrannten Creme und einer Kugel Tonkabohnen-Glace bestand.

An diesem Abend überraschten uns sowohl die Küchenleistung wie auch die durchwegs spürbare Freundlichkeit in diesem Haus.

Ein Tipp noch für Bordeaux-Trinker: Es warten einige Trouvaillen im Keller. So zum Beispiel ein Château Montrose 1999 für sagenhafte 89 Franken.

Hotel Handeck
Grimselstrasse
3864 Guttannen
Tel: 033-982 36 11
www.grimselwelt.ch

Alle Kreditkarten, ausser Amex EC-Direct und Postcard.
Täglich von Mai bis 24. Oktober geöffnet, im Winter geschlossen

Auch interessant